SPÖ-Termine von 23. März bis 29. März 2015

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 23. März 2015:

23./24. März Regierungsklausur in Krems.

18.00 Uhr Preisverleihung - Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch 2014. Den Sonderpreis für verlegerische Leistungen erhält Lojze Wieser (Wieser Verlag, Klagenfurt/Celovec). Der Bruno-Kreisky-Preis für verlegerische Leistungen wird vom Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband gestiftet. Informationen bei Harry Koller, Karl-Renner-Institut Kärnten, Tel. +43 463 56030-0 oder e-mail office@ri-kaernten.at (SPÖ-Landesorganisation Kärnten, Lidmanskygasse 15, 9020 Klagenfurt).

18.30 Uhr Das Karl-Renner-Institut und ega: frauen im zentrum laden ein zur Diskussion im Rahmen der Reihe Femmes globales zum Thema "Beijing - New York City - Wien". Es diskutieren SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr, Nicole Berger-Krotsch (Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat) und Jacqueline Niavarani (Leiterin der Abteilung Sozio-ökonomische Gleichstellung, internationale und EU-Angelegenheiten, Bundesministerium für Bildung und Frauen); Moderation der Veranstaltung: Ursula Dullnig (wide). Anmeldung und Information unter e-mail elisabeth.gutenbrunner@ega.or.at oder Tel. 01-589 80 423 (ega: frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Diaspora. Erkundungen eines Lebensmodells", kuratiert von Isolde Charim, spricht Livia Klingl zum Thema "Wir können doch nicht alle nehmen! Europa zwischen 'Das Boot ist voll' und 'Wir sterben aus'". Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter
http://www.kreisky-forum.org/cal/1347/2015_3/kalender.html (Bruno
Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DIENSTAG, 24. März 2015:

23./24. März Regierungsklausur in Krems.

17.30 Uhr Die Präsidentin des Nationalrates Doris Bures und der Zweite Präsident des Nationalrates Karlheinz Kopf laden gemeinsam zur Überreichung des Großen Silbernen Ehrenzeichens am Bande für Verdienste um die Republik Österreich an Fritz Neugebauer, Zweiter Präsident des Nationalrates a.D. (Parlament).

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält im Rahmen des 31. Lehrganges der FSG-Abendschule ein Referat zum Thema "Sozialpolitik in Österreich" (Johann Böhm Platz 1, 1020 Wien).

18.30 Uhr SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr eröffnet die Ausstellung mit dem Titel "Essen" des Kulturverbandes Favoriten und der Domeniggalerie (Puchsbaumgasse 1c/Stg.5.2, 1100 Wien).

MITTWOCH, 25. März 2015:

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

18.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer eröffnet die Ausstellung "Existenzfest. Hermann Nitsch und das Theater" (Theatermuseum, Hanuschgasse 3, 1010 Wien).

DONNERSTAG, 26. März 2015:

8.30 Uhr SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nimmt an der Eröffnung der FAIRTRADE-Informationsausstellung teil (Parlament).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Eröffnungsworte bei der 50. Zeller Tagung der österreichischen Gesellschaft für Arbeitsrecht und Sozialrecht (Ferry Porsche Congress Center, Bruckner Bundesstraße 1a, 5700 Zell am See).

18.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut und ICEUR-Vienna laden ein zum Podiumsgespräch "Der Konflikt in der Ostukraine. Regionale Perspektiven, Konsequenzen für Transnistrien?" Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter
r-ostukraine-regionale-perspektiven-konsequenzen-fuer-transnistrien/ (Karl-Renner-Institut, Kreisky-Saal, Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf - HOTEL 1, Hoffingergasse 26-28, 1120 Wien).

18.30 Uhr Verkehrsminister Alois Stöger eröffnet gemeinsam mit Direktorin Gabriele Zuna-Kratky die Mobilitätstage im Technischen Museum Wien (Mariahilferstraße 212, 1140 Wien).

18.30 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer nimmt an der Podiumsdiskussion "Sozialstaat und Demokratie verteidigen!" mit Reinhold Entholzer (SPÖ Landesparteivorsitzender), Alexandra Stickner (Attac Österreich), Walter Gehr (Außenministerium, Leiter Referat für multilaterale Wirtschaftsbeziehungen) und Thomas Fritz (freier Autor) teil (Central, Landstraße 36, 4020 Linz).

19.00 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs, spricht zum Thema "Bruno Kreisky und die religiösen Sozialisten" in der Bezirksgruppe der ACUS Döbling (SPÖ-Bezirksorganisation Döbling, Billrothstraße 34, 1190 Wien).

19.15 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion der Initiative NEIN ZU KRANK UND ARM im Rahmen der Veranstaltung "Gesund. Unternehmen. Erfolg." teil (Haus der Industrie, Urban Saal, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien).

FREITAG, 27. März 2015:

10.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer empfängt den litauischen Vizekulturminister Romas Jarockis zu einem Arbeitsgespräch (Bundeskanzleramt, Minoritenplatz 3, 1010 Wien).

15.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht den Berufstitel "Professor" an Adi Hirschal (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

18.30 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Karin Kadenbach nimmt am Gemeindetag des Gemeindevertreterverbands Niederösterreich teil (FH Krems, Piaristengasse 1, 3500 Krems).

SONNTAG, 29. März 2015:

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nimmt als Leiter der österreichischen Delegation an der IPU Konferenz (Inter-Parliamentary Conference) von 29. März bis 1. April in Hanoi teil.

(Schluss) mp/mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien