Demonstrationszug der Wiener Spitalsärzte

Abschlusskundgebung am Maria-Theresien-Platz – Ärzteschaft fordert von den Verantwortlichen rasche Einigung

Wien (OTS) - Seit Wochen laufen intensive Verhandlungen mit allen Wiener Spitalsträgern hinsichtlich Arbeitszeiten, Gehälter und beruflichen Rahmenbedingungen. Doch trotz aller Bemühungen der Ärzteschaft zeigten die Politik beziehungsweise die Spitalsverantwortlichen bislang zu wenig oder gar keine Kompromissbereitschaft - mit dem Resultat, dass es noch an keiner "Front" eine zufriedenstellende Einigung gibt.

Um aufzuzeigen, dass die Gesundheitsversorgung noch nie in so großer Gefahr war wie jetzt, veranstaltet die Ärztekammer für Wien einen Demonstrationszug - für Ärztinnen und Ärzte, aber auch für Patientinnen und Patienten:

Zeit: Montag, 23. März 2015
Treffpunkt: Spitalgasse 23, 1090 Wien, 16.00 Uhr

Aufgrund eines Staatsbesuchs musste die Route geringfügig geändert werden: Sie führt jetzt nicht über den Ring, sondern über die ehemalige 2er-Linie, also ab 16.30 Uhr von der Spitalgasse 23 über die Alser Straße zur Landesgerichtsstraße und diese entlang bis zum Maria-Theresien-Platz, wo um voraussichtlich 18.00 Uhr eine Abschlusskundgebung stattfinden wird. Redner werden neben Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres Vertreter der verschiedensten Ärztegruppen sein.

Am Maria-Theresien-Platz steht zudem bereits ab 16.00 Uhr ein "Vorsorge-Dorf" bereit, wo interessierte Besucher die Möglichkeit haben, sich bei verschiedenen Stationen - Impf-, Ernährungs-, Diabetes- bis hin zur Blutdruckmessung/Herzberatung - medizinisch beraten zu lassen. Auch der Patientenombudsmann wird vor Ort sein.

Das "Vorsorge-Dorf" soll verdeutlichen, dass all diese Tätigkeiten unter den derzeitigen Bedingungen schon bald nicht mehr in der gewohnten Qualität möglich sein werden.

Ärztekammer Wien
Mag. Petra Lindermuth, Bakk.
(++43-1)51501 - 1224
lindermuth@aekwien.at