Miteinander Bio-Garteln lernen!

Die Bio Forschung Austria veranstaltet einen praktischen Kurs zum Bio-Gartenbau vom Säen bis zur Ernte!

Wien (OTS) - Wie funktioniert Bio-Gartenbau? Welche Nützlinge gibt es und wie kann ich sie fördern? Solche Fragen stellen sich zu Beginn die meisten Hobby-GärtnerInnen, wenn es ums biologische Garteln geht. An diese Zielgruppe richtet sich der Kurs "Miteinander Bio-Garteln", der von kompetenten MitarbeiterInnen der BIO FORSCHUNG AUSTRIA geleitet wird. Die TeilnehmerInnen können an allen Terminen praktische Gartenarbeiten durchführen und zusätzlich theoretisches Hintergrundwissen erfahren.

Der Kurs findet an fünf Nachmittagen von Ende März bis Oktober 2015 statt, Kursnachmittage können auch einzeln gebucht werden. Zeit für einen gemütlichen Erfahrungsaustausch der TeilnehmerInnen untereinander und mit den Experten bei Kaffee und Kuchen ist bei unseren Kursen ebenfalls fix eingeplant.

Österreichs erstes Forschungsinstitut für Bio-Landbau

Die BIO FORSCHUNG AUSTRIA bearbeitet das Thema Biolandbau seit 1979 aus unterschiedlichen Richtungen, der Praxisbezug ist den Forscherinnen und Forschern bei gleichzeitiger wissenschaftlicher Exaktheit sehr wichtig. Die Stadt Wien unterstützt die Forschungstätigkeit der BIO FORSCHUNG AUSTRIA aus echter Überzeugung. Als einer der größten Biobäuerinnen Österreichs - die Stadt Wien bewirtschaftet rund 1.000 ha nach dem Prinzip der Biologischen Landwirtschaft - trägt diese Form der Landwirtschaft dazu bei, dass Wien weltweit die Stadt mit der höchsten Lebensqualität ist.

Am Institut arbeiten derzeit 15 Personen - geführt von Dr. Bernhard Kromp und Dr. Wilfried Hartl in ihrer Funktion als Institutsleiter. Die aktuellen Forschungsgebiete reichen vom Boden-und Klimaschutz über Qualitätssicherung und Anwendung von Biotonnen-Kompost bis zu Pflanzenbau im Bio-Landbau sowie Naturschutzthemen in Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau.

Das Garten- Programm im Detail

o Wer:
o Interessierte im Alter von 5 - 99 Jahren.
o TeilnehmerInnen unter 15 Jahren mit erwachsener Begleitperson
o Keine Vorkenntnisse erforderlich!

o Kursablauf:
o 5 Kursnachmittage von März bis Oktober 2015
o jeweils 2 Alternativtermine zur Auswahl
o Teilnahme nur nach Anmeldung (bis spätestens 1 Woche vor jeweiligem Kurstag)
o Teilnehmeranzahl mindestens 6 bis maximal 15 TeilnehmerInnen,
o Kurstage können auch einzeln besucht werden.

o Termine:
o 27./30. März; 8./11. Mai; 19./22. Juni; 4./7. September; 16. / 19. Oktober
o (Freitag 14:30 - 18:30 oder Montag 15:00 - 19:00)

o Kosten:
o Bei der Buchung einzelner Termine: 55 Euro pro Termin
o Bei der Buchung des gesamten Kurses: 195 Euro

o Ort:
o Besucherzentrum & Versuchsflächen der BIO FORSCHUNG AUSTRIA
o 1220 Wien, Esslinger Hauptstraße 132-134

o Referenten:
o Ing. Christophorus Ableidinger, Dr. Wilfried Hartl & Dr. Bernhard Kromp

o Kontakt & Anmeldung: