Christian Ragger: Kärnten braucht Bewertung des Heta-Risikos durch Experten

Internationale Fachleute müssen beigezogen und Kursbewegungen der Hypo-Bonds beobachtet werden

Klagenfurt (OTS) - "Die verschiedenen Aussagen über die möglichen Konsequenzen für Kärnten durch den geplanten Schuldenschnitt der Hypo-Abbaugesellschaft Heta zeigen eines deutlich: Kärnten braucht eine umfassende Bewertung alle Umstände durch internationale Finanzexperten", erklärt der Obmann der Kärntner Freiheitlichen LR Mag. Christian Ragger. Die entscheidenden Dinge passieren in Frankfurt, sodass Fachleute von dort ins Auge zu fassen sind. Frankfurt sei auch der Gerichtsstandort für Klagen im Zusammenhang mit Anleihen der ehemaligen Hypo Alpe Adria Int. Die erstmalige Anwendung der EU- Bankenabwicklungsrichtlinie sei rechtliches Neuland für alle Beteiligten, weshalb eine fachliche Expertise für Kärnten erforderlich ist.
Die Aussage einer Expertin der Ratingagentur Moody`s, der zufolge Kärntens Haftungen nach dem vorgesehenen Schuldenschnitt nicht schlagend würden, sei positiv für Kärnten. Ragger hält es auch für nötig, die Kursentwicklung der Heta (Hypo-)-Bonds genau zu beobachten. "Man konnte in den vergangenen Tagen bei den Hypo-Bonds Kurssteigerungen beobachten, die rational kaum erklärbar sind. Es ist nicht auszuschließen, dass Spieler am Finanzmarkt die Forderungen erwerben, um sie dann an einen "Heuschrecken"-Hedegfonds weiterzukaufen, der dann das Land mit Exekutionsklagen überzieht". Ragger verweist abschließend darauf, dass Gläubiger bei einem haircut einen guten Teil ihres eingebrachten Geldes jedenfalls zurückbekommen. Bei einem Schuldenschnitt würden in erster die Linie unverhältnismäßig hohe Zinsgewinne abgeschöpft, betrage doch die Verzinsung vieler Hypo-Bonds mehr als 7 %.

(Schluss)

Die Freiheitlichen in Kärnten - FPÖ