ORF III am Mittwoch: Edelsteinforscherin Vera Hammer im „science.talk“

Außerdem: „Red Rock West“ im „kult.film“, Nationalratssondersitzung zur Causa Hypo, Nikolaus Geyrhalter bei „Kultur Heute“ und ein kulinarisches „kreuz und quer“

Wien (OTS) - Ein abwechslungsreiches Programm präsentiert ORF III am Mittwoch, dem 18. März 2015: Ab 9.05 Uhr überträgt ORF III die Nationalratssondersitzung, in deren Rahmen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) eine Regierungserklärung zur Abwicklung der Hypo-Abbaubank HETA abgeben werden. Danach debattieren die Abgeordneten. ORF III überträgt die Sondersitzung live und in voller Länge, kommentiert von Patricia Pawlicki, ORF überträgt von 9.05 bis 11.50 Uhr.

Um 19.50 Uhr präsentiert Dokumentarfilmer, Regisseur und Produzent Nikolaus Geyrhalter ("Unser täglich Brot", "Abendland") bei Ani Gülgün-Mayr in der "Kultur-Heute"-Kinorubrik seinen neuesten Dokumentarfilm "Über die Jahre", der am 20. März seine Österreich-Kinopremiere feiert. Zehn Jahre lang hat er dafür ehemalige Angestellte einer Textilfabrik im nördlichen Waldviertel nach deren Schließung begleitet und festgehalten, wie sie sich nach dieser einschneidenden Veränderung neu orientiert haben.

"kreuz und quer" - präsentiert von Doris Appel - zeigt um 20.15 Uhr die in HD produzierte Dokumentation "Fasten im Kloster", in der Helmut Manninger hinter Klostermauern blickt, um über die persönlichen Krisen, Wünsche und Sehnsüchte der Fasten-Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erfahren. Danach lädt um 20.50 Uhr Haubenkoch Walter Eselböck namhafte Gäste - unter ihnen Ursula Strauss, Hans Peter Haselsteiner, Martina und Karl Hohenlohe -zu einem todsündigen Mahl. In Michael Cencigs HD-Dokumentation "Todsünden - Ein Menü in sieben Gängen" mutet er seinen Gästen eine breite Variation von kulinarischen Interpretationen der sieben Todsünden zu - vom gefüllten Schnittlauch für den Geiz bis zur "erwürgten Bluttaube" für den Zorn: ein heiteres wie tiefsinniges, jedenfalls aber kontroversielles Gelage.

Im "science.talk (21.45 Uhr) ist Edelsteinforscherin Vera Hammer zu Gast. Ihren frühen Wunsch, mit Gesteinen zu arbeiten, verfolgte die heutige Leiterin der Mineralien- und Edelsteinsammlung des Naturhistorischen Museums Wien konsequent. Nach dem Studium der Mineralogie und Kristallografie kam sie ans Naturhistorische Museum und ist seit nunmehr 20 Jahren dort tätig. Im Gespräch mit Barbara Stöckl gibt Vera Hammer Einblicke in die spannende Welt der Edelsteine und Mineralien und zeigt auf, wieviel Kristallografie in Alltagsgegenständen steckt.

Der "kult.film" präsentiert schließlich "Red Rock West" (22.20 Uhr), John Dahls schwarzhumorige Krimi-Verwechslungskomödie mit Oscarpreisträger Nicolas Cage, Dennis Hopper und Lara Flynn Boyle aus dem Jahr 1993.