NÖ Bauernbund: Modernes und kompetentes Team gestaltet Zukunft der Landwirtschaft

Schultes: Hälfte der Mandatare im Bauernparlament unter 40 Jahre.

St.Pölten (OTS) - "Unser Team für die Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Niederösterreich steht nun endgültig fest", freuen sich Obmann NAbg. Hermann Schultes und Direktorin Klaudia Tanner seitens des Niederösterreichischen Bauernbunds. Nach der Sitzung der Landeswahlbehörde zum zweiten Ermittlungsverfahren wurde gestern, Montag, die Liste an Mandatarinnen und Mandataren für das Bauernparlament in St. Pölten festgelegt.

Mit einer Mehrheit von 83, 72 Prozent Bauernbund und 75. 408 Stimmen bei der Kammerwahl auf Landesebene hält der NÖ Bauernbund nun 30 von 36 Sitzen in der Vollversammlung. "Für unsere Mandatarinnen und Mandatare stellt ihre Nominierung und Wahl gleichzeitig den Auftrag und die Verpflichtung dar, die konsequente Arbeit für die Zukunft der niederösterreichischen Bauernfamilien und deren 41.000 Betriebe in Niederösterreich mit großem Engagement weiter zu führen", so Schultes und Tanner. Der NÖ Bauernbund kann dabei auf eine Liste mit einem sehr jungen Altersschnitt verweisen: 12 Mandatare von 30 sind unter 40 Jahre alt, drei unter 35 Jahren. In Summe ergibt sich bei den Bauernbund-Mandataren eine Altersdurchschnitt von 44, 2 Jahren. Der Frauenanteil liegt bei rund 20 Prozent.

Vier Landeskammerräte kommen aus dem Industrieviertel und acht aus dem Waldviertel. Aufgrund der letztgültigen Stimmenauszählung nach dem D’Hondt-Ermittlungsverfahren verschiebt sich ein Bauernbund-Mandat aus dem Mostviertel ins Weinviertel, sodass nun je neun Landeskammerräte diese beiden Viertel seitens des Bauernbunds in der Vollversammlung vertreten. Feierlich angelobt werden die Mandatarinnen und Mandatare bei der konstituierenden Vollversammlung am Montag, 13. April 2015, in der Landwirtschaftskammer NÖ in St. Pölten.

Mag. Michael Kostiha
NÖ Bauernbund/Presse