Spatenstich beim AK-Bildungshaus Jägermayrhof: Generalsanierung bis Herbst 2016

Linz (OTS) - Mit dem Spatenstich setzten AK-Vizepräsident Harald Dietinger und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger am 13. März den offiziellen Startschuss für die Generalsanierung des AK-Bildungshauses Jägermayrhof auf dem Linzer Freinberg. Das Großbauprojekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Ankurbelung der Wirtschaft in Linz beziehungsweise in Oberösterreich. Nach Fertigstellung wird ein moderner, komfortabler Ort für Erwachsenenbildung und Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Nach den Plänen des Generalplaners ARGE Dornstädter Architekten (Traun) / Delta Projektconsult (Wels) werden bis Herbst 2016 sämtliche Nutzungsbereiche (Hotel/Speisesaal/Küche, Büroräume und Seminarbereich) neu geordnet und gestaltet. Die Bauausführung übernimmt die Arbeitsgemeinschaft Porr - Habau. Erste Arbeiten erfolgten bereits in den vergangenen Wochen mit dem Innenabbruch. Im Bereich der geplanten Tiefgarage mit rund 50 Stellplätzen wird nun mit dem Erdaushub begonnen.

Beim Spatenstich mit dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger bekräftigte AK-Vizepräsident Harald Dietinger die Absicht der AK, Firmenaufträge für den rund 12 Millionen Euro teuren Umbau vorwiegend an Unternehmen mit Stammsitz oder Zweigniederlassung in der Region zu vergeben: "Auch in Oberösterreich haben die Arbeitslosenzahlen Rekordwerte erreicht. Mit der Generalsanierung des Jägermayrhofs können wir in der Region erfreulicherweise zur Konjunkturbelebung beitragen."

Bürgermeister Klaus Luger freut sich auf einen Attraktivitätsgewinn des geschichtsträchtigen Gebäudes: "Der Jägermayrhof am Eingang des Freinberg-Parks ist ein fixer Bestandteil der historischen Gebäudesubstanz in Linz. Und ein besonders geschichtsträchtiger Ort unserer Landeshauptstadt. Ich bin überzeugt, dass mit dem Umbau die Attraktivität dieses Bauwerkes weiter gesteigert werden kann. Nach dem Umbau wird der Jägermayrhof zu einem Bildungszentrum werden, der Geschichte mit zeitgenössischer Infrastruktur verbindet."

Bei der Generalsanierung wird Bezug auf den denkmalgeschützten Bereich des Gebäudes genommen: Die historische Fassade wird nach dem Umbau - in einer Neuinterpretation - wieder stark zur Geltung kommen. Die Fenster im Erdgeschoss werden wie ursprünglich wieder als Holzkastenfenster ausgebildet, der verglaste Eingangsbereich wird zurückgesetzt, um die alte Bausubstanz wieder freizustellen. Ein neues Dach wird aufgesetzt.

Der rechte Teil des Seminarbereichs wird abgerissen. Nach dem Umbau wird ein mit Trennwänden teilbarer großer Seminar- und Veranstaltungsraum zur Verfügung stehen. Er wird Richtung Innenhof mit Schiebetüren verglast. Durch die Transparenz wird er optisch nach außen hin geöffnet und kann bei Sommerveranstaltungen im Innenhof mitgenützt werden. Die insgesamt 29 Hotelzimmer werden modern und hell umgebaut. Im Untergeschoß entsteht für die Gäste ein neuer kleiner Wellnessbereich.

Der Neubau wird im Seminar- und Wirtschaftsbereich sowie in zwei Hotelzimmern barrierefrei sein und im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie errichtet. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach wird den Strom für das Gebäude und eine E-Bike-Tankstelle erzeugen. Durch eine thermische Sanierung wird der Heizwärmebedarf erheblich gesenkt.

Bereits seit Jahresbeginn 2015 befindet sich das Ausweichquartier des AK-Bildungshauses Jägermayrhof im FAB-Gebäude, Industriezeile 47a, 4020 Linz. Während der Bauarbeiten, die bis Herbst 2016 dauern werden, wird der Seminarbetrieb dort und in den Jugendgästehäusern Bad Ischl, Mondsee und St. Gilgen weitergeführt.

Ein Foto finden Sie unter ooe.arbeiterkammer.at.

Arbeiterkammer Oberösterreich - Kommunikation
Ines Hafner, Bakk.Komm.