EANS-Adhoc: KA Finanz AG / Mögliche zukünftige Aufnahme eines Teils der Aktiva und Passiva der Kommunalkredit Austria AG gemäß Ad-hoc-Mitteilung vom 11.08.2014

13.03.2015

Die KA Finanz AG (KF) teilt unter Bezugnahme auf die Ad-hoc-Mitteilung vom 11.08.2014 und basierend auf der soeben erhaltenen Information durch die Finanzmarktbeteiligung Aktiengesellschaft des Bundes (FIMBAG) mit: In dem mit 11.08.2014 angekündigten Teilverkaufsprozess der KA wurde mit heutigem Tag ein signifikantes Zwischenergebnis erzielt. Die FIMBAG, diese ist gemeinsame Aktionärin der Kommunalkredit Austria AG (KA) und der KF, hat mit einem Käuferkonsortium bestehend aus der englischen Interritus Limited, die von Dr. Patrick Bettscheider initiiert wurde, und der irischen Trinity Investments Limited, die vom Londoner Vermögensverwalter Attestor Capital LLP verwaltet wird, (Konsortium), einen Kaufvertrag unterzeichnet, in dem u. a. folgende Vereinbarungen getroffen wurden:

- die gesamte Betriebsorganisation der KA inkl. aller Töchter wird im Wege einer verhältniswahrenden Abspaltung zur Neugründung gemäß § 1 Abs. 2 Z 2 1. Fall Spaltungsgesetz (SpaltG) in eine neu entstehende Gesellschaft (KA Neu) eingebracht. Darin enthalten sind Darlehen und Wertpapiere der bestehenden KA im Ausmaß von ca. EUR 3,5 Mrd. bei einer UGB-Bilanzsumme von ca.
EUR 4,3 Mrd.;

- der nach diesem Umstrukturierungsschritt verbleibende Teil der KA (KA Rest) mit einer Bilanzsumme von ca. EUR 7 Mrd. wird auf die KF verschmolzen werden;

- die Wirksamkeit des Kaufvertrages und die Durchführung der Abspaltung der KA zur Neugründung sowie Verschmelzung der KA Rest auf die KF stehen noch unter einer Reihe aufschiebender Bedingungen und Genehmigungen durch die zuständigen Organe der KF sowie der KA, wie Aufsichtsrat und Hauptversammlung, sowie zuständige Bankaufsichtsbehörden, Europäische Kommission und weitere Behörden.

Der Teilverkauf der KA und der Verkauf der Aktien der FIMBAG an der KA Neu erfolgt in Übereinstimmung mit der Abänderungsentscheidung der Europäischen Kommission vom 19.07.2013 sowie der von der FIMBAG am 14.08.2014 veröffentlichten Ausschreibung.

ISIN:
AT0000441209; XS0140045302; XS0144772927; XS0185015541; XS0257275098; XS0270579856; XS0279423775; XS0286975973;
XS0354530916

Börsen:
Wien, Luxemburg

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: KA Finanz AG Türkenstraße 9 A-1092 Wien Telefon: +43/1/310 06 06 FAX: +43/1/310 06 06 - 404 Email: info@kafinanz.at WWW: www.kafinanz.at Branche: Banken ISIN: - Indizes: Börsen: Börse: Wien Sprache: Deutsch

KA Finanz AG
Tel.: ++43(0)1/310 06 06-678
Fax : ++43(0)1/310 06 06-505 or 99678
Mail: d.reiss@kafinanz.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0005