Edlinger: Steuerreform deutlicher Erfolg auch für PensionistInnen

Wesentliche Forderungen des Pensionistenverbandes Österreichs werden realisiert

Wien (OTS) - "Die von der Bundesregierung beschlossene Steuerreform ist auch für die PensionistInnen ein deutlicher Erfolg. Wesentliche Forderungen des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ) werden realisiert. Dazu zählen vor allem die Senkung des Eingangssteuersatzes auf 25 Prozent und die Einführung einer Steuergutschrift auch für jene niedrigen Pensionen, für die keine Lohnsteuer entrichtet werden muss. Unter dem Strich bleibt allen PensionistInnen spürbar mehr Netto von Brutto, also mehr Geld im Börsel", erklärte der Vizepräsident des Pensionistenverbandes Österreichs Bundesminister a. D. Rudolf Edlinger. ****

"Erfreulich sei zudem, dass", so Edlinger weiter, "über 90 Prozent der Entlastung den ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen zu Gute kommen und hauptsächlich die BezieherInnen niedriger und mittlerer Einkommen davon profitieren." Edlinger: "Auch dabei haben sich die SPÖ und der PVÖ durchgesetzt". Durch die Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 55 Prozent bei Einkommen ab einer Million Euro, Maßnahmen gegen den Steuerbetrug, die Beschneidung von Steuerprivilegien, die Erhöhung der Grunderwerbssteuer, die Erhöhung der Aktiengewinnsteuer sowie der Kapitalertragssteuer (Kest) auf Dividenden müssen nun die Wohlhabenden einen deutlich größeren Anteil als bisher leisten, stellte Edlinger fest.

"Die Vernunft hat gesiegt, der Regierung ist es gelungen, eine auch von internationalen Experten gelobte Steuerreform auf Schiene zu bringen. Das ist nicht zuletzt auf den großen Druck der SPÖ, des ÖGB und des Pensionistenverbandes zurückzuführen. Unser Dank gilt daher auch und vor allem jenen rund 1,1 Millionen ÖsterreicherInnen, die die Forderung nach einer Steuerreform durch ihre Unterschrift im Rahmen der diesbezüglichen Aktionen des ÖGB und des PVÖ unterstützt haben", schloss Edlinger. (Schluss)

Pensionistenverband Wien
43 (1) 319 40 12
wien@pvoe.at