SPÖ-Termine von 16. März bis 22. März 2015

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 16. März 2015:

09.00 Uhr Truppenbesuch von Bundespräsident Heinz Fischer in Begleitung von Bundesminister Gerald Klug der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule/Institut Flieger im Fliegerhorst Hinterstoisser (Zeltweg).

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht gemeinsam mit WGKK-Obfrau Reischl das Case Management der WGKK (WGKK, Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien).

12.15 Uhr Verkehrsminister Alois Stöger nimmt gemeinsam mit LH-Stv. Reinhold Entholzer und ÖBB-Regionalmanager Sonnleitner an der Präsentation des ÖBB cityjet am Linzer Hauptbahnhof teil (Linz).

12.30 Uhr Pressekonferenz des Österreichischen Seniorenrates mit Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ), und Seniorenbundobmann Andreas Khol zu "Aktuelle seniorenpolitische Themen" (Pressezentrum des Parlaments, Dr.-Karl-Renner-Ring 1-3, 1010 Wien).

17.30 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek spricht Begrüßungsworte bei der Eröffnung der Wanderausstellung "Silent Witness" an der FH Campus Wien (Favoritenstraße 226, 1100 Wien).

DIENSTAG, 17. März 2015:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

11.30 Uhr Pressekonferenz mit Landesrätin Verena Dunst, Klubobmann Christian Illedits und SPÖ-EU-Abgeordneter Karin Kadenbach zum Thema "Uhudler" (Amt der Burgenländischen Landesregierung, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt).

13.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht das Jüdische Museum (Jüdisches Museum, Dorotheergasse 11, 1010 Wien).

19.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer besucht die Diagonale (Helmut-List-Halle, Waagner-Biro-Straße 98a, 8020 Graz).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Genial dagegen", kuratiert von Robert Misik, spricht Fred Luks (Leiter des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit der WU Wien) zum Thema "Ökopopulismus - Vom Nutzen und Nachteil der Nachhaltigkeit für das Leben". Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter
http://www.kreisky-forum.org/cal/1346/2015_3/kalender.html (Bruno
Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

MITTWOCH, 18. März 2015:

9.00 Uhr Sondersitzung des Nationalrates mit einer Erklärung von Bundeskanzler Werner Faymann zum Thema "Hypo-Abbaubank Heta"(Parlament).

9.00 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ) bei der Landeskonferenz des Pensionistenverbandes Wien (Festsaal Rathaus, Aufgang Feststiege 1, 1082 Wien).

11.00 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser nimmt an der Verleihung der Gütesiegel für "Betriebliche Gesundheitsförderung" der WGKK teil (WGKK, Wienerbergstr. 15-19, 1100 Wien).

14.50 Uhr Pressekonferenz mit SPÖ-EU-Abgeordnetem Josef Weidenholzer und Vertretern der Alevitischen Gemeinde (Europäisches Parlament Brüssel, Glass Room im Pressezentrum PHS 00B 001, 1047 Brüssel).

15.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim EU-Hauptausschuss (Parlament).

15.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer überreicht den Großen Österreichischen Staatspreis 2014 an Beat Furrer (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

17.30 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures lädt zur Enthüllung des Porträts der verstorbenen Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer und zur Präsentation des Buches "Danke, Barbara!" in das Parlament ein. Bundeskanzler Werner Faymann, Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Staatssekretärin Sonja Steßl und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nehmen an der Enthüllung teil. Anmeldung erforderlich unter: veranstaltungen18@parlament.gv.at (Empfangshalle Parlament, Dr.-Karl-Renner-Ring 1-3, 1010 Wien).

DONNERSTAG, 19. März 2015:

Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am Europäischen Rat der Staats-und Regierungschefs teil (Brüssel).

9.00 Uhr Enquete des SPÖ-Klubs zu "ArbeiterInnen aller Länder...! -Arbeitsrechte weltweit voranbringen" - Eröffnung durch SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder. Weitere TeilnehmerInnen sind u.a. Sozialminister Rudolf Hundstorfer, SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung Petra Bayr und SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch. Nähere Informationen zur Veranstaltung unter
E2%80%93-von-der-regelungsflut-zur-untreue (Parlament, SPÖ-Klubsitzungssaal).

9.00 Uhr Enquete des SPÖ-Klubs zu "Herausforderungen Compliance - von der Regelungsflut zur Untreue" mit u.a. SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim. Nähere Informationen zur Veranstaltung unter
https://klub.spoe.at/termin/spoe-enquete-%E2%80%9Earbeiterinnen-aller-laender-%E2%80%A6-arbeitsrechte-weltweit-voranbringen (Parlament, Abgeordnetensprechzimmer).

9.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures leitet die Sitzung der Präsidialkonferenz. Im Anschluss tagt der Bauherrenausschuss zum Thema Parlamentssanierung (Parlament).

16.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Veranstaltung "Das österreichische Sozialsystem und die Demografie:
Wohin geht die Reise?" im Rahmen des Insurance Forum Austria 2015 teil (Seehotel Rust).

17.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer ist bei der Eröffnung des Festaktes "10 Jahre E-Qualin" (Collosseum XXI, Sebastian-Kohl-Gasse 3-9/24, 1210 Wien).

18.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Verleihung der Sonderpreise Great Place to Work "Bester Arbeitgeber für Lehrlinge" teil (Palais Ferstel, Strauchgasse 4, 1010 Wien).

19.00 Uhr Tunnelanschlag des Brenner Basistunnels mit EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc und Verkehrsminister Alois Stöger (BBT-Baustelle Ahrental).

19.00 Uhr SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung Petra Bayr liest bei der Benefizlesung im OFF-Theater aus "The Vagina Monologues" gegen Gewalt an Frauen (Kirchengasse 41, 1070 Wien).

FREITAG, 20. März 2015:

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Grußworte bei der ExpertInnentagung "Arbeitsbedingungen und Stress". Anschließend (ca. 9.30 Uhr) findet eine Pressekonferenz gemeinsam mit dem Präsidenten der AK Oberösterreich, Johann Kalliauer, zu diesem Thema statt (Gartenhotel Altmannsdorf, Hoffingergasse 26, 1120 Wien).

13.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält ein Referat beim GPA-djp Regionalforum in Klagenfurt (Großer Saal der Arbeiterkammer, Bahnhofplatz 3, 9020 Klagenfurt).

SAMSTAG, 21. März 2015:

19.00 Uhr Ergebnispräsentation des 2. SPÖ-Ideenforums in der Wiener Urania, u.a. mit StS Sonja Steßl. Einlass ab 18.30 Uhr. Um Akkreditierung via ideenforum@spoe.at oder 01/534 27-275 wird gebeten (Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien