Österreich mit neuem Look & Feel bei der ProWein 2015

352 Aussteller präsentierten ihre edlen Tropfen auf der Gruppenausstellung der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in Düsseldorf

Wien (OTS) - Viele Neuigkeit hat die österreichische Gruppenausstellung der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA im Rahmen der ProWein 2015 von 15.-17. März zu bieten. Beeindruckend ist nicht nur die neue, wesentlich großzügigere Halle 17 mit 3.500m2 Ausstellungsfläche exklusiv für österreichische Winzer, Weinhändler und Spirituosenhersteller, sondern auch der optische Auftritt.

"Das neue Standdesign betont Herkunft, Tradition und Modernität", erklärt Irene Braunsteiner von der AUSSENWIRTSCHAFT Messe-Gruppe. Über einen Architektenwettbewerb - den das Büro Trecolore Architects mit Klaus Baumgartner für sich entscheiden konnte - wurde für die Österreich-Halle auch ein neues Standdesign geschaffen. Dieses betont trotz puristischer Sachlichkeit auch traditionelle österreichische Werte wie Gemütlichkeit und angenehme Atmosphäre durch die natürliche Ausstrahlung von Eichen-Holz. Während die locker angeordneten Präsentationspulte im Frontbereich der Stände Offenheit signalisieren, bieten die dahinter angeordneten "Herrgottswinkel" nun auch die nötige Diskretion für Besprechungen.

352 österreichische Winzer und Weinbaubetriebe sowie Edelbrenner haben sich an der ProWein 2015, der unangefochten bedeutendsten internationalen Fachmesse für die österreichische Weinwirtschaft, beteiligt. "Es ist dies damit die größte österreichische Gruppenausstellung, die von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in diesem Jahr organisiert wird", zeigt sich Braunsteiner anlässlich der ProWein 2015 in Düsseldorf erfreut. Österreich ist damit auf der ProWein jene Nation mit der viertstärksten Präsenz und rangiert nur hinter dem Veranstalterland Deutschland sowie Italien und Frankreich. 35 Weinbaubetriebe stellen zum ersten Mal auf der ProWein aus. Die Organisation der Messe erfolgt dabei in enger Kooperation mit der Österreich Wein Marketing (ÖWM). Für ÖWM-Chef Willi Klinger gewinnt die ProWein dank der immer größer werdenden internationalen Besucherzahl zunehmend an Bedeutung und ist damit die wichtigste Weinmesse der Welt. Die österreichischen Aussteller nützen ihre Präsenz für intensive Kontakte zum Handel, zur Kundenpflege, zur Beobachtung des internationalen Wettbewerbs und zur Anbahnung neuer Geschäftskontakten zu Interessenten aus Deutschland, dem EU-Raum, sowie nach Osteuropa, Asien und Amerika.

Als Spiegel der Branche bildet die ProWein aktuelle Trends und Innovationen der Wein- und Spirituosenbranche ab. Dazu gehörten heuer die Themen Nachhaltigkeit und ökologischer Weinbau, die in nahezu allen Weinländern - aber besonders intensiv auch in Österreich - von immer mehr Produzenten umgesetzt werden, so wie etwa das Bioweinsegment. Insgesamt trafen sich auf der ProWein 2014 rund 4.830 Aussteller aus 47 Ländern mit mehr als 48.000 Besuchern aus aller Welt. Schließlich bietet keine andere Veranstaltung dem Handel und der Gastronomie einen so umfassenden internationalen Überblick über das aktuelle Wein- und Spirituosenangebot. Die Teilnehmer und Besucher profitierten vom großen Veranstaltungsprogramm - unzählige Seminare, moderierte Verkostungen und Vorträge rundeten das umfangreiche Angebot der ProWein ab.

Für Österreich ist Deutschland, gefolgt von der Schweiz, das wichtigste Exportziel für den heimischen Wein. Eine gute Performance auf der Weinmesse in Düsseldorf ist enorm wichtig, um sich auch in Zukunft als bedeutender Weinlieferant auf den internationalen Abnehmermärkten zu positionieren. Genießen doch Weine aus Österreich weltweit einen ausgezeichneten Ruf und sind ein absoluter Exportschlager. Trotz vier ernteschwacher Jahrgänge in den letzten fünf Jahren schafften die Weinexporte im abgelaufenen Jahr 2014 einen kräftigen Zuwachs (Menge +6%, Wert +5%). Lt. Statistik Austria wurden 2014 50 Mio. Liter Wein zu einem Rekordwert von über 146 Mio. Euro exportiert, berichtet die Österrreich Wein Marketing. (PWK186/BS)

Informationen zur ProWein 2015: http://www.prowein.de/

AUSSENWIRTSCHAFT Gruppenausstellungen:
wko.at/aussenwirtschaft/messen

Österreich Wein Marketing: http://www.oesterreichwein.at

Wirtschaftskammer Österreich
AUSSENWIRTSCHAFT Messen (Industrie, Wein)
Mag. Irene Braunsteiner
T 05 90 900 3595