ÖSTERREICH-Umfrage: FPÖ mit 27% auf Platz 1.

SPÖ kommt bei Sonntagsfrage auf 25 Prozent, die ÖVP auf 24 %. SPÖ kommt bei Sonntagsfrage auf 25 Prozent, die ÖVP auf 24 %.

Wien (OTS) - In der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage des Gallup-Instituts (400 befragte Österreicher, Befragungszeitraum: 10.-12.März)kann die FPÖ bei der Sonntagsfrage ihren ersten Platz weiter ausbauen: Demnach kommt die FPÖ auf 27 Prozent. Gegenüber der letzten Gallup-Umfrage bedeutet das ein Plus von einem Prozentpunkt. Die Koalitionsparteien bleiben unverändert. Die SPÖ auf 25 Prozent, die ÖVP erzielt 24 %.

Die Grünen würden bei einer Nationalratswahl am Sonntag 13 % erreichen und blieben damit unverändert zur vergangenen ÖSTERREICH-Umfrage. Die Neos verlieren einen Prozentpunkt und kommen auf 7 Prozent.

Bei der fiktiven Kanzlerfrage ist ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner auf Platz Eins mit 31 % (-1). Kanzler und SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann ist mit 26 % (-1) knapp vor Heinz-Christian Strache von der FPÖ mit 25 Prozent (+2). Eva Glawischnig der Grünen möchten 12 Prozent als Kanzlerin (-1), den Neos-Chef Matthias Strolz 6 % (+1).

Mediengruppe ÖSTERREICH GmbH
Büro Wolfgang Fellner
Tel.: +43(0)1 58811 DW 1000
s.spilka@oe24.at