Wiener Tierschutzverein: "Mutterschutz" für hochträchtige Katze

Hochträchtige Katze auf Parkplatz ausgesetzt - WTV-Pflegerinnen richten eigenes Geburtszimmer ein.

Vösendorf (OTS) - Eine junge werdende Katzenmama wird derzeit im Tierschutzhaus des Wiener Tierschutzvereins (WTV) in Vösendorf liebevoll umsorgt. Das rund einjährige, hochträchtige Tier wurde zusammen mit einem Kater, der laut den WTV-Tierärztinnen der mögliche Vater sein könnte, in einer Transportbox auf einem Parkplatz der Shopping City Süd (SCS) ausgesetzt. Ein aufmerksamer Passant fand das junge Katzenpärchen und brachte es daraufhin in den WTV. "Pünktchen" und "Anton", wie die beiden getauft wurden, wurden umgehend tierärztlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass "Pünktchen" allem Anschein nach mindestens vier Junge zur Welt bringen dürfte.

Eigenes "Mamazimmer" für "Pünktchen"

Daher bekommt die junge Katze aktuell ganz besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Denn werdende Mütter brauchen vor allem eines: Ruhe. Die Tierpflegerinnen des WTV-Katzenuntergeschosses, haben für "Pünktchen" ein eigenes "Mamazimmer" eingerichtet, wo sich die Katze möglichst ungestört auf die Geburt vorbereiten kann. So wurden die Scheiben des Zimmers abgedunkelt, damit das Tier durch das Personal und die Besucher des WTV nicht unter Stress gerät. Unterschiedliche Boxen, Körbchen, Decken und dergleichen dienen ihr als Rückzugsorte. Da Pünktchen nahrungstechnisch etwas wählerisch zu sein scheint, werden ihr pro Mahlzeit drei unterschiedlichen Varianten an Futter geboten, um sicherzustellen, dass sie für ihre Jungen auch genug Nahrung aufnimmt. Der potentielle Katzenpapa "Anton" ist indes im Katzen-Obergeschoss des WTV bei männlichen Artgenossen untergebracht und fühlt sich dort schon sehr wohl.

Die liebevolle Umsorge der WTV-Katzenpflegerinnen scheint sich auszuzahlen: War "Pünktchen" anfangs noch sehr verschreckt und schüchtern, so ist sie mittlerweile schon aufgetaut und freut sich über die Besuche des Pflegerinnen, die das Tier immer im Auge behalten. So wird nun der Geburt der jungen Kätzchen erwartet, die sich allerdings nicht genau bestimmen lässt. Da "Pünktchen" und "Anton" Fundiere waren, kann die Geburt den WTV-Tierärztinnen zufolge in den nächsten ein bis drei Wochen stattfinden.

Mag. (FH) Oliver Bayer

Wiener Tierschutzverein
Triester Straße 8
2331 Vösendorf