easybank - 2014 bestes Geschäftsjahr in der Firmengeschichte

EGT 29 Mio. Euro - Kernkapitalquote 18,4%

Wien (OTS) - Durch die konsequente Ausrichtung der Direktbank auf die Gewinnung von Hauptbankverbindungen und die absolute Serviceorientierung hat das Geschäftsvolumen in allen Geschäftsfeldern weiter zugenommen.

Die folgenden Zahlen bestätigen die Fortsetzung des Erfolgskurses der easybank:

• Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wurde um 122 % auf 29,1 Mio. Euro (Vj. 13,1 Mio. Euro) gesteigert.
  • Die Betriebserträge konnten 2014 gegenüber dem Vorjahr von 28,2 Mio. Euro auf 45,8 Mio. Euro (+ 62%) erhöht werden.
  • Die Kernkapitalquote per 31.12.2014 beträgt 18,4% (Vorjahr 17,3%)
  • Mit einer Cost-Income Ratio von 35,3% wurde ein im Branchenvergleich außerordentlich guter Wert erzielt.
  • Das konstante Wachstum zeigt sich in einer Erhöhung der Bilanzsumme von 2,78 Mrd. Euro per 12/2013 auf 2,95 Mrd. Euro per 12/2014. Dies entspricht einer Steigerung um 6 %.
  • Die Kontenzahl erhöhte sich um 47.000 Stück (+10 %) auf 507.000.

Auch qualitativ höchste Werte - sagen Kunden und Verbraucherorganisationen

Einfache und innovative Produkte, schlanke Prozesse und ein sehr persönliches Service sind auch Grundlage dafür, dass die easybank von Privatkunden verstärkt als Hauptbankverbindung genutzt wird.

Dies führt zur aktuell höchsten Weiterempfehlungsrate aller Banken, wofür die easybank 2014 erneut mit dem Recommender Award ausgezeichnet wurde.

Eine besonders erfreuliche Entwicklung verzeichnete das Giroprodukt "easy gratis", das seinen Erfolgskurs fortsetzte und zum 9. Mal in Folge von der Arbeiterkammer als günstigstes Gehaltskonto Österreichs gelistet wird.

Ausblick 2015

Der Fokus für das Jahr 2015 liegt im weiteren Ausbau der Position der easybank als Hauptbankverbindung für Privatkunden. In Ergänzung zu den Giro-Produkten werden das Kreditgeschäft, das Kreditkartengeschäft und das Wertpapiergeschäft in Zukunft zunehmend höhere Ergebnisbeiträge liefern. Das niedrige Marktzinsniveau bietet weiterhin die Möglichkeit, Kredite mit attraktiven Konditionen anzubieten.

Die in den vergangenen Jahren umgesetzten technischen Innovationen im Electronic Banking und im Mobile Banking werden 2015 fortgesetzt, um das positive Technologie-Image der Bank noch weiter zu stärken.

Die easybank weist eine komfortable Kapitalausstattung in Verbindung mit einer starken Liquiditätsposition auf und ist damit für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet. Die Fokussierung auf das Geschäft mit Privatkunden sowie der Anspruch, in allen Belangen kundennah und den Bedürfnissen der Kunden entsprechend zu agieren, sind die Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015.

Fact-Box

2014 2013 Veränderung Betriebserträge 45,8 Mio. EUR 28,2 Mio. EUR + 62% EGT 29,1 Mio. EUR 13,1 Mio. EUR + 122% Bilanzsumme 2,95 Mrd. EUR 2,78 Mrd. EUR + 6% Cost-Income Ratio 35,3% 51,8% - 16,5 %Pkt Kernkapitalquote 18,4% 17,3% + 1,1 %Pkt Kontenzahl 507.000 460.000 + 10%

easybank AG
Michael Zeman