Umweltdachverband begrüßt unabhängigen Umweltbericht der Europäischen Umweltagentur

- „Umweltmusterland“ Österreich nur mehr in zwei Fällen am Stockerl: Biolandwirtschaft und Recycling von Abfällen

Wien (OTS) - Sofortmaßnahmen für den Weg zurück zum Umweltmusterland gefordert

"Umweltpolitik wirkt, wenn sie ernst genommen wird", kommentiert Franz Maier, ehrenamtlicher Präsident des Umweltdachverbandes, den aktuellen Bericht der Europäischen Umweltagentur zum Zustand der Umwelt in Europa. Der Bericht widmet sich auf mehr als 200 Seiten der Erhebung des Zustandes der Umwelt in Europa und geht dabei ausführlich auf die Herausforderungen durch globale Megatrends, wie den Trend zu einer urbaneren Welt, den verschärften weltweiten Wettbewerb um Ressourcen oder die immer schwerer wiegenden Folgen des Klimawandels ein. "Ich bin sehr froh, dass es eine unabhängige Institution in Europa gibt, die sich sachlich mit den Fragen der Umweltpolitik auseinandersetzen kann. Der vorliegende Bericht ist jedenfalls als hervorragendes Leitdokument für die Handlungsansätze der nächste Jahre zu sehen", sagt Maier.
"Besonders freut es mich, dass klar belegt wird, dass umweltpolitische Maßnahmen insbesondere auch im Bereich der Gesetzgebung nicht nur im Sinne der Umwelt wirken, sondern eindeutig auch positive wirtschaftliche Nebeneffekte haben. Der Bericht macht aber auch nachdenklich, da er deutlich zeigt, dass wir in keinem einzigen Bereich der Umweltpolitik derzeit darauf hinsteuern, unsere langfristigen Ziele zu erreichen. Anstelle immer und in jeder Situation umweltpolitische Regelwerke zu unterminieren und auf dem Altar des Bürokratieabbaus zu opfern, empfiehlt die Umweltagentur daher Folgendes: Europa und damit auch Österreich braucht eine ambitioniertere Umweltpolitik als dies in der Vergangenheit der Fall war. Dies verlangen wir, wenn Österreich seine Hausaufgaben macht, aber auch, wenn es im Konzert der EU-Mitgliedsstaaten europäische Politik mitentscheidet", fordert Maier.

Faymann und Mitterlehner müssen ökologisches Steuerpaket vorlegen

Österreichs Rolle als Umweltmusterland bestätigt die Umweltagentur leider nur mehr in zwei Fällen. Während uns in Sachen Ressourceneffizienz oder Luftreinhaltung mittlerweile Länder wie Großbritannien oder Tschechien den Rang ablaufen, räumt die Agentur lediglich für den Bereich der Biolandwirtschaft und für die Recyclingquote Österreich eine europäische Vorreiterrolle ein. "Angesichts der bevorstehenden Steuerreformdebatte sollte dies der heimischen Politik - allen voran Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Mitterlehner - Auftrag genug sein, sich um eine konsistentere und damit auch ökologischere Steuerpolitik zu bemühen, die diesen Anforderungen der Zukunft Rechnung trägt und mit Innovation Wohlstand und Umwelt in Österreich langfristig sichert", so Maier abschließend.

Umweltdachverband
Dr.in Sylvia Steinbauer
(++43-1)40113/21
sylvia.steinbauer@umweltdachverband.at