Sechs Acts und sechs Songs stehen zur Wahl im Finale von „Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich?“

„Utopia“, „Feel Alive“, „Who You Are“, „Absolutio“, „I Am Yours“ oder „Quel Filou“ sind Österreichs Beitrag beim ESC

Wien (OTS) - ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS FREITAG, 6. MÄRZ 2015, 22.15 UHR BEACHTEN!

"Utopia", "Feel Alive", "Who You Are", "Absolutio", "I Am Yours" und "Quel Filou" - sechs Songs, doch welcher wird Österreichs Beitrag beim "Eurovision Song Contest 2015" am 23. Mai in Wien? In der dritten Vorauswahlshow "Wer singt für Österreich?" am Freitag, dem 6. März, um 20.15 Uhr in ORF eins präsentierten sich Celina Ann, DAWA, Folkshilfe, Johann Sebastian Bass, The Makemakes und Zoe mit jeweils zwei neu komponierten Songs. Am Ende der Show wählten die Coaches Anna F., Nazar und The BossHoss jeweils einen Song aus, mit dem sich die sechs Acts in der Live-Finalshow am 13. März einer internationalen Jury und dem österreichischen Publikum zur Wahl stellen. Moderiert wird "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" von Mirjam Weichselbraun.

Die Bands und ihre ESC-Songs

Celina Ann: "Utopia"
DAWA: "Feel Alive"
Folkshilfe: "Who You Are"
Johann Sebastian Bass: "Absolutio"
The Makemakes: "I Am Yours"
Zoe: "Quel Filou"

Der weitere TV-Fahrplan

Freitag, 13. März 2015, 20.15 Uhr, ORF eins:
Wer tritt für Österreich beim "Eurovision Song Contest" in Wien an? Im großen Live-Finale geht es um alles. Österreich entscheidet, wer als Titelverteidiger/in ins Rennen geht. Die sechs Finalisten präsentieren in einer opulenten Bühnenshow ihre ESC-Songs. Weiters wird auch Vorjahressiegerin Conchita Wurst auf der Bühne stehen.

Rundum Infos auf http://songcontest.ORF.at

Online ist http://songcontest.ORF.at die erste Anlaufstelle für österreichische Song-Contest-Fans. Das Web-Angebot des ORF zum "Eurovision Song Contest" bringt während der vier TV-Sendungen einen multimedialen Live-Ticker: Kommentare und ergänzende Informationen zur aktuellen Show, Fotos und Videoausschnitte sowie Postings aus den sozialen Netzwerken. Die Redaktion beobachtet die Aktivitäten der User/innen und wählt laufend die pointiertesten Tweets, die schrägsten Fotos und die interessantesten Kommentare aus. Alle Songs des heimischen Vorentscheids werden parallel zur Sendung auf songcontest.ORF.at im Internet veröffentlicht.

"Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0015