SPÖ-Termine von 9. März bis 15. März 2015

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 9. März 2015:

10.00 Uhr Infrastrukturminister Alois Stöger besichtigt gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Renate Brauner und Wiener Linien Geschäftsführer Günter Steinbauer den Baufortschritt der U1-Verlängerung nach Oberlaa (Bahnsteig der U1-Station Reumannplatz, 1100 Wien).

13.00 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser nimmt am 3. Gesundheitstag der Bezirksvorstehung Wieden teil (Favoritenstraße 18, 1040 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Genial dagegen", kuratiert von Robert Misik, spricht Andrej Holm zum Thema "Kampf um die Stadt. Mietwahnsinn, Aufwertung und Verdrängung - und was man dagegen tun kann". Andrej Holm ist Stadt- und Regionalsoziologe an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht zu Themen der Stadterneuerung, Gentrifizierung und Wohnungspolitik im internationalen Vergleich. Informationen und Anmeldung unter
http://www.kreisky-forum.org/cal/1345/2015_3/kalender.html (Bruno
Kreisky Forum für Internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt in Zusammenarbeit mit der SPÖ-Bildung ein zur Preisverleihung "Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch 2014". Den Hauptpreis für das politische Buch 2014 erhält Najem Wali für "Bagdad Marlboro". Den Preis für das publizistische Gesamtwerk Gudrun Harrer. Anerkennungspreise erhalten Peter Ulrich Lehner für "Verfolgung, Widerstand und Freiheitskampf in Hernals. Ereignisse, Gestalten, Orte, Spuren in einem Wiener ArbeiterInnenbezirk.", und Johann Skocek für "Mister Austria. Das Leben des Klubsekretärs Norbert Lopper: Fußballer. KZ-Häftling. Weltbürger" (Wiener Rathaus, Stadtsenatssitzungssaal, Lichtenfelsgasse 2, Feststiege 1/1. Stock, 1010 Wien).

DIENSTAG, 10. März 2015:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.00 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Jörg Leichtfried, Evelyn Regner, Eugen Freund, Karin Kadenbach und Josef Weidenholzer statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N3.5).

12.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Grußworte bei der vida Tagung für Behindertenvertrauenspersonen zum Thema "Inklusion, Arbeit, Respekt. Nichts ist unmöglich!" (Catamaran, Saal Wilhelmine Moik, Johann Böhm Platz 1, 1020 Wien).

13.30 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser nimmt an der Verleihung der Gütesiegel für "Betriebliche Gesundheitsförderung" der NÖGKK teil (Cityhotel Design&Classic, Völklplatz 1, 3100 St. Pölten).

MITTWOCH, 11. März 2015:

10.00 Uhr Die Enquete-Kommission "Stärkung der Demokratie in Österreich" tritt zu einer Sitzung zum Thema "Meinungsbild der organisierten Zivilgesellschaft" zusammen (Parlament).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Preisverleihung des mehrsprachigen Redewettbewerbs "Sag‘s Multi" 2014/2015 teil (Wiener Rathaus, Großer Festsaal).

18.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Podiumsdiskussion "Fairer Strom für alle - Ist eine sozial gerechte Energiewende möglich?" teil (Wolke 19, Ares Tower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien).

DONNERSTAG, 12. März 2015:

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Generationen Akademie 2014/2015 teil (VBV-Vorsorgekasse AG, Obere Donaustraße 49-53, 1020 Wien).

9.00 Uhr Der Bundesrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.30 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug nimmt an der Kranzniederlegung anlässlich des "Anschlusses" Österreichs an Hitler-Deutschland teil (Weiheraum, Äußeres Burgtor, 1010 Wien).

16.30 Uhr Die Präsidentin des Nationalrates Doris Bures und die Frauen- und GleichbehandlungssprecherInnen der Parlamentsfraktionen laden anlässlich des Internationalen Frauentags 2015 gemeinsam zur Veranstaltung "Wenn Waffen sprechen - Solidarität mit Frauen in bewaffneten Gebieten". Nach der Begrüßung durch Nationalratspräsidentin Doris Bures halten Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Familienministerin Sophie Karmasin Grußworte. Einleitungsworte spricht die Vorsitzende des Gleichbehandlungsausschusses, SPÖ-Abgeordnete Gisela Wurm (Parlament, Abgeordneten-Sprechzimmer).

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt am SPÖ-Landesparteirat in Tirol teil (Völs).

19.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl besucht die ADGAR-Gala 2015, die Leistungsschau der besten Zeitungs- und Magazinwerbung (Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 1030 Wien).

FREITAG, 13. März 2015:

Verkehrsminister Alois Stöger beim EU-Verkehrsministerrat in Brüssel.

9.00 Uhr Sportminister Gerald Klug nimmt an der Pressekonferenz "Strategie für den Leistungs- und Spitzensport 2018" teil (Gartenhotel Altmannsdorf, Hoffingergasse 26, 1120 Wien).

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Diskussionsveranstaltung anlässlich des Jungbauerntreffens teil (EFKO Veranstaltungszentrum, Hinzenbach 38, 4070 Eferding).

13.00 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug besucht den Tag der offenen Tür in der Kaserne Straß (Erzherzog-Johann-Kaserne, Hauptstraße 75, 8472 Straß).

14.00 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs, spricht bei der Trauerfeier für Sozialminister a.D. Franz Hums; u.a. mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer (2441 Mitterndorf an der Fischa).

15.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer überreicht das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst an Dr. Ursula Blickle-Marx (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

(Schluss) mp/mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien