Tag des Erdgasautos 2015: Wiener können Erdgasautos Probe fahren

Am Freitag, den 13. März 2015, findet der 1. „Tag des Erdgasautos“ statt – österreichweit.

Wien (OTS) - Dabei können Interessierte Erdgasmodelle Probe fahren, alles rund um Erdgasautos erfragen und bei einem Gewinnspiel mitmachen. In Wien stehen auf dem Gelände der Wiener Netze vier Erdgasfahrzeuge für kostenlose Testfahrten bereit. Mehr Informationen zum "Tag des Erdgasautos" auf www.erdgasautos.at.

Beim ersten "Tag des Erdgasautos" am Freitag, den 13. März 2015, dreht sich in Wien alles rund um Erdgasmobilität. Welche Modelle werden angeboten und was kosten sie? Warum ist das Fahren mit Erdgasautos günstiger als mit Benzin und sogar günstiger als Diesel? Wo und wie können Erdgasfahrzeuge betankt werden? Warum darf ich mit Erdgasautos in Garagen einfahren? Warum wird Erdgas in Kilogramm und nicht in Litern abgegeben? Warum sind Erdgasfahrzeuge nahezu feinstaubfrei? Diese und mehr Fragen beantworten Vertreter der Autohersteller und Mobilitäts-Experten.
Wolfgang Altmann, Geschäftsführer von Wien Energie Vertrieb: "Wir beliefern derzeit 15 Tankstelle im Großraum Wien mit dem Kraftstoff CNG. Wir setzen weiterhin auf Erdgasmobilität, weil sie zu Flüssigbrennstoffen die beste Alternative ist. Unsere Erfahrungen möchten wir mit mehr Autofahrern teilen, die überlegen auf Erdgas umzusteigen." Die Neuzulassung von Erdgasfahrzeugen wird in Wien mit 1.000 Euro Förderung belohnt.

Erste Erdgas-Kilometer fahren

Um sich mit Erdgasautos vertraut zu machen, können Neugierige am 13. März ihre ersten Erdgasauto-Kilometer im Rahmen einer Probefahrt auf dem Gelände der Wiener Netze machen. Ein Shuttle-Service bringt Interessierte von der U3 Station Gasometer zum Testgelände. Für Probefahrten stehen ein Audi A3 TCNG, ein VW Eco up, ein Skoda Oktavia Kombi CNG sowie ein Seat Leon Kombi CNG bereit. Weitere Informationen zur Veranstaltung in Wien unter www.wienenergie.at.

Erdgas im Tank - sicher, sauber, sparsam

"Erdgasfahrzeuge sind die attraktive Alternative für Autofahrer. Sie sind sauber, sicher und sparsam", sagt Mag. Michael Mock, Geschäftsführer des Fachverbands der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen. Fahren mit Erdgas ist sauber, weil der Kraftstoff Erdgas bei der Verbrennung so gut wie keinen Feinstaub, um bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide (NOx) und vor allem um etwa ein Viertel weniger Kohlendioxid (CO2) als Flüssigkraftstoffe freisetzt. Erdgasfahrzeuge sind sicher, weil die Automobilkonzerne bewährte und erprobte Technologien einsetzen -weltweit wurden bis dato mehr als 20 Millionen Erdgasfahrzeuge zum Verkehr zugelassen. Erdgasfahrzeuge sind sparsam, weil sie im Straßenverkehr um etwa 30 Prozent weniger Kraftstoff als Dieselfahrzeuge verbrauchen und in etwa die Hälfte von Benzinfahrzeugen.

Der Tag der Erdgasautos - österreichweit

Der Tag des Erdgasautos wird in ganz Österreich veranstaltet. Neben Wien gibt es Aktivitäten in Innsbruck, an elf Standorten in Salzburg, in Linz und im oberösterreichischen Gampern, in vier Städten in Vorarlberg sowie in Eisenstadt. Unterstützt wird die Initiative des Fachverbandes der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen vom qualifizierten Autohandel und von folgenden Gasversorgern:
Vorarlberger Kraftwerke AG, TIGAS, Salzburg AG, Energie AG Oberösterreich Power Solutions GmbH und der RAG sowie von Wien Energie Vertrieb, der Energie Burgenland AG, OMV, Energienetze Steiermark, und GasConnect. Alle Informationen zum Tag des Erdgasautos finden sich auf www.erdgasautos.at.

Online-Gewinnspiel

Einer der Höhepunkte im Vorfeld des 1. Österreichischen Erdgasauto-Tags ist ein Online-Gewinnspiel auf www.erdgasautos.at:
Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten vier Fragen rund um das Fahren und Sparen mit Erdgas, das Tanken von Erdgas, dem Kraftstoff der Zukunft und wie man damit die Umwelt schützt. Mock: "Es ist ein spannendes wie unterhaltsames Quiz rund um die Erdgasmobilität. Zu jedem Themenblock (Tanken, Fahren, Sparen und Umwelt) muss eine Frage beantwortet werden." Die Gewinnerin oder der Gewinner wird im Anschluss an den Tag des Erdgasautos ermittelt. Hauptgewinn ist, wie könnte es anders sein - ein Erdgasfahrzeug: das dynamische, innovative Raumwunder ŠKODA Octavia G-TEC!

Auf dem Gelände der Wiener Netze
Erdbergstraße 236

Freitag, 13. März 2015

Über Erdgas

Erdgas nimmt in der umweltbewussten Energieversorgung eine Schlüsselrolle ein: Die Energie der Zukunft lässt sich effizient und komfortabel fürs Heizen, die Warmwasserbereitung, Kälte- und Stromerzeugung und als Kraftstoff für Automobile einsetzen. Erdgas verbrennt ohne Feinstaub und Partikel und ist damit der emissionsärmste fossile Energieträger. Er eignet sich hervorragend als Ersatz für Benzin oder Diesel, die höhere Umweltbelastungen verursachen.

Über den Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen:

Der Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen (FGW) ist die unabhängige gesetzliche Interessenvertretung der österreichischen Gas- und Wärmewirtschaft. Als diese nimmt der FGW bei den Themen Globalisierung, Marktliberalisierung und Versorgung eine wichtige Stellung ein. Darüber hinaus kommt den im FGW vertretenen Branchen in Umweltschutz- und Klimafragen besondere Bedeutung zu. Mit der Bereitstellung der umweltfreundlichen Energieformen Erdgas, Biogas, Fernwärme und Fernkälte sind die FGW-Mitgliedsunternehmen dazu prädestiniert, eine Schlüsselposition bei der Bewältigung anstehender Probleme auf diesem Gebiet einzunehmen.

Über Wien Energie

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. Die Strom- und Wärmeproduktion stammt aus Abfallverwertung, Kraft-Wärme-Koppelungs-Anlagen und erneuerbare Energie wie Wind- und Wasserenergie sowie Biomasse und Photovoltaik. Wien Energie setzt stark auf dezentrale Erzeugung und Energiedienstleistungen. Informationen zum Unternehmen finden Sie online unter www.wienenergie.at

Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen (FGW)
Mag. Michael Mock