Kick-off für "ATHLETICS light 2015"

In knapp acht Wochen startet Wiens größte Schulsportveranstaltung für rund 18.000 Wiener Kinder

Wien (OTS) - (Wien, 6. März 2015) - Schnelligkeit, Wendigkeit, Sprung- und Wurfkraft sowie Ausdauer: Bereits zum sechszehnten Mal findet heuer die Schulsportveranstaltung "ATHLETICS light" statt, bei der Wiener Schulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren ihr Bewegungstalent unter Beweis stellen können. Was als Pilotprojekt in der Wiener Leopoldstadt begonnen hat, gilt mittlerweile als Schulsport Megaevent in Europa. Neben den fünf angebotenen Bewerben organisiert die Initiative "Bewegung findet Stadt" gemeinsam mit Sportpartnern ein buntes Schnupperprogramm auf den Freiplätzen des Ernst-Happel Stadions. Die Veranstaltung basiert auf einem Zusammenschluss des Stadtschulrats für Wien, der Wiener Sportmittelschulen, dem Sportamt der Stadt Wien, der Initiative "Bewegung findet Stadt " sowie Sponsoren. Selbstverständlich werden auch 2015 wieder speziell adaptierte Stationen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen angeboten.

Der Kick-off zu ATHLETICS light findet am Dienstag, 10. März 2015 in der Volkshalle im Wiener Rathaus statt. Nach den Begrüßungsworten von Sportstadtrat Christian Oxonitsch und Mag Dr. Susanne Brandsteidl werden alle Übungen mittels Video präsentiert und etwaige Fragen durch das Organisationsteam beantwortet.

Auch Andreas Vojta, derzeit erfolgreichster österreichischer Läufer, Olympiateilnehmer und EM-Finalist über 1500m, wird am 10. März bei der Veranstaltung dabei sein. Als vielfacher Staatsmeister auf der Bahn (Freiluft und Halle), im Crosslauf und im Straßenlauf Nr. 14 der Weltrangliste 2012 über 1000m, gehört der derzeit erfolgreichste Läufer Österreichs zum Team 2012. In den Jahren 2010, 2011 und 2012 wurde er auch zum "ÖLV-Sportler des Jahres" gewählt.

Wir laden die VertreterInnen der Medien herzlich dazu ein!

Wann: Dienstag, 10. März 2015 um 12:30 Uhr
Wo: Wiener Rathaus, Volkshalle / Eingang Felderstraße bzw. über den Haupteingang über die Stadtinformation

Die Eckdaten zu "ATHLETICS light 2015":

Die Bewerbstage:
Wann: Die Bewerbe 2015 finden von 4.- 11. Mai statt. Der 12. und 13. Mai sind Ersatztage.
Wo: Ernst-Happel Stadion, 1020 Wien, Meiereistraße 7

Siegerehrung:
Wann: 2. Juni 2015 zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr
Wo: Wiener Rathaus, Festsaal / Eingang Felderstraße

Alle Infos unter: www.athletics-light.info bzw. unter www.bewegungfindetstadt.at

stadt wien marketing gmbh
Gaby Olbertz
Tel.: +43-1-319 82 00-0, Fax: +43-1-319 82 00-82
olbertz@wien-event.at
www.wien-event.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SWM0001