"The Team": Internationale Verfolgungsjagd in ORF eins

Eventserie mit Mikkelsen, Baetens, Gerat, Ofczarek, Stein, Melles uvm.

Wien (OTS) - Menschenhandel, Prostitution und Korruption - drei Länder, drei Ermittler, ein Fall. In der neuen internationalen vierteiligen Miniserie "The Team" - ab Donnerstag, 5. März 2015 um 20.15 Uhr in ORF eins - bilden Lars Mikkelsen ("Sherlock"), Veerle Baetens ("The White Queen") und Jasmin Gerat ("Kokowääh") ein Joint-Investigation-Team, das sich auf die Spur eines Serienmörders begibt. Die Verfolgungsjagd führt die Ermittler aus Kopenhagen, Antwerpen und Berlin quer durch Europa. Die Handschrift des Täters:
Er tötet auf brutale Weise Prostituierte. Doch die Morde sind nur die Spitze des Eisbergs. In weiteren Rollen spielen u. a. die Österreicher Nicholas Ofczarek ("Altes Geld" ab 26. März auf Flimmit), Miriam Stein ("Vier Frauen und ein Todesfall") und Sunnyi Melles ("Altes Geld"). Regie bei der internationalen Koproduktion führten Kathrine Windfeld und Kasper Gaardsöe nach den Drehbüchern des Autorenpaars Mai Broström und Peter Thorsboe. Die weiteren drei Folgen stehen jeweils am Mittwoch (am 11., 18. und 25. März) um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF eins.

"The Team" auf "Flimmit"

Die ORF-eins-Eventserie "The Team" ist nicht nur inhaltlich und produktionstechnisch ein großes europäisches Joint Venture, die Geschichten des internationalen Joint-Investigation-Teams von Europol sind auch so produziert, wie es europäischer Alltag ist -babylonisch, als Sprachenmix, wie er in Europa tagtäglich gelebt wird. Diese internationale Sprachfassung, in der "The Team" ursprünglich gedreht wurde, ist bereits seit 22. Februar auf "Flimmit" online. Aufgrund des großen Erfolgs nun zur Gänze - jetzt ist auch die letzte Folge verfügbar.

Lars Mikkelsen, Veerle Baetens und Jasmin Gerat als Hauptermittler in "The Team"

Lars Mikkelsen spielte bereits in Erfolgsserien wie "Borgen" und "Sherlock". Gerüchten zufolge wird er auch in der nächsten Staffel von "House of Cards" dabei sein. In "The Team" übernimmt Mikkelsen die Rolle von Teamleiter Harald Bjorn für Dänemark. Überlegt hat er im Vorfeld nicht lange, ob er zusagen soll: "Bei so einem Angebot sagt man nicht nein. Ich habe die Bücher gelesen und hatte keine Zweifel, dass die Serie gut werden würde. Ich kenne die Autoren von früher. Daher war mir ihre Art zu schreiben, ihr Storylining und wie es gespielt werden muss, geläufig. Spannend war für mich, länder- und sprachenübergreifend zur drehen - wir wussten ja anfangs nicht, ob es funktionieren würde."

Unterstützung bekommt Harald Bjorn von Kollegin Jackie Müller (Jasmin Gerat) aus Deutschland und Alicia Verbeek (Veerle Baetens) aus Belgien. Schon bei den Dreharbeiten hat man die verschiedenen Einflüsse verschiedener Länder und Kulturen gespürt. Veerle Baetens:
"Genau diese Unterschiede haben das Ganze so spannend gemacht! Aber ganz so verschieden sind wir dann auch wieder nicht. Wir sind alle Europäer, auch wenn jeder seine ganz eigenen Angewohnheiten hat. Besonders Spaß hat es gemacht, die Sprache des anderen zu hören und zu versuchen, sie zu verstehen und zu sprechen. Großartig war auch, die kulturellen Unterschiede während der Arbeit beobachten zu können, nicht nur als Tourist." Und auch Jasmin Gerat hat die internationale Zusammenarbeit genossen: "Ein Projekt zu haben, das mich an so viele verschiedene Drehorte führte, an denen ich bisher noch nicht gearbeitet hatte, war ein großes Geschenk. Für mich ist es extrem horizonterweiternd, andere Kulturen kennenzulernen und wie in unserem Fall, vor allem andere Herangehensweisen beim Filmemachen erleben zu dürfen. Es war unglaublich spannend, mit diesem Mix aus unterschiedlichen kulturellen Prägungen ein gemeinsames Projekt zu stemmen. Und die Offenheit und Kreativität jedes Einzelnen im Team hat mir gezeigt, wie sehr wir als Europäer schon zusammengewachsen sind und dass wir weiterhin viel mehr und enger zusammen arbeiten sollten, egal ob beim Film oder in anderen Bereichen."

Nicholas Ofczarek als Marius Loukauskis

In "The Team" schlüpft Nicholas Ofczarek in die Rolle des litauischen Kriminellen Marius Lukauskis, eine Rolle, die den österreichischen Schauspieler durchaus reizt: "Solche Schurken oder Antagonisten funktionieren immer anders. In dieser Serie wird der ja aufgebaut. Er wird schon eingeführt, bevor er überhaupt das erste Mal zu sehen ist. Da wird ein Kosmos aufgetan, wo du dir als Zuschauer alles Mögliche denkst. Und in der der Schlussfolge hat er dann schon sehr viel Raum." Besonders die Arbeit mit dem internationalen Team sagte Ofczarek zu: "Die nordischen Länder haben eine ganz eigene Erzählsprache - das war schon sehr spannend."

Mai Brostrom und Peter Thorsboe: "Der Kern von 'The Team' ist Rache"

Mit "The Team" hat sich das Autorenteam Mai Brostrom und Peter Thorsboe einen lang gehegten Wunsch erfüllen können. Schon lange wollten die Emmy-preisgekrönten Autoren eine Polizeiserie schreiben, in der sie die Ermittler durch ganz Europa schicken. Für "The Team" haben Brostrom und Thorsboe auch direkt bei Europol über längere Zeit recherchiert. Über die Miniserie sagen sie: "'The Team' ist eine Reise zur Schattenseite Europas. Wo organisierte Kriminelle hilfsbedürftigen Menschen die letzten Hoffnungen und Träume nehmen und sie in ein entwürdigendes Leben in moderner Sklaverei führen. Wo ein menschliches Leben nichts wert ist und der zynische Missbrauch von Macht den Ton angibt. Für die Mitglieder unseres Joint-Investigation-Teams ist die Jagd nach den Schuldigen ein langer und gefährlicher Weg voller persönlicher Opfer. Wir sind überzeugt, dass hinter jedem Verbrechen, selbst hinter den spektakulären oder subversiven, ein persönliches Motiv steht. Der Kern von 'The Team' ist Rache. Wahrhaftige, schäbige Rache. Genauso aber auch, wie man von Rache Abstand nehmen kann."

Hintergrund von "The Team"

Menschenhandel, Zwangsprostitution, Rauschgift, Geldwäsche, Steuerbetrug, Auftragsmorde - die Statistiken über das organisierte Verbrechen in Europa sind schwindelerregend. Um dem entgegen zu treten, wurde in Den Haag die Initiative zur Gründung von Joint-Investigation-Teams, kurz JIT, gegründet - kleine, flexible Ermittlungsgruppen, die unbürokratisch, grenzübergreifend ermitteln. In "The Team" wird die Geschichte eines solchen europäischen Ermittlerteams erzählt, das in Berlin, Kopenhagen und Antwerpen eine mysteriöse Mordserie aufzuklären hat. Harald aus Dänemark, Jackie aus Deutschland und Alicia aus Belgien decken die Machenschaften einer der größten und skrupellosesten Verbrecherorganisationen Europas auf. Ihre Suche nach der abscheulichen Wahrheit führt sie in Abgründe von Tod und Zerstörung und fordert hohe persönliche Opfer.

Mehr zum Inhalt

In Kopenhagen wird die Leiche einer Prostituierten gefunden. Sie wurde mit einem Schuss ins linke Auge getötet und ihr wurde ein Finger abgeschnitten. Nur Stunden später werden zwei weitere ermordete Frauen in Antwerpen und Berlin gefunden. Wieder handelt es sich um Prostituierte, die auf dieselbe Art und Weise ermordet wurden. Ein Joint-Investigation-Team zwischen Dänemark, Deutschland und Belgien wird gebildet. Für Teamleiter Harald Bjorn und seine Kolleginnen Jackie Müller und Alicia Verbeek rückt zunächst der belgische Journalist Jean Louis Poquelin als Hauptverdächtiger in den Fokus. Allem Anschein nach plant er noch weitere Morde. Als jedoch eine vierte Frau erschossen aufgefunden und Jean Louis entführt wird, nimmt der Fall eine viel größere Dimension an. Die Spur führt sechs Jahre zurück zu den Filmfestspielen in Cannes und zu einer kriminellen Organisation, die in Europa führend in Sachen Menschenhandel, illegale Einwanderer, Prostitution, Bestechung und Korruption ist - ein erfolgreicher, multinationaler "Konzern", dessen "Arbeit" eine Spur von unzähligen Todesopfern und zerstörten Schicksalen hinterlässt. Der Kopf dieser Organisation ist der litauische Geschäftsmann Marius Loukauskis, der ein beispielloses Talent dafür hat, die Bedürfnisse des "Marktes" skrupellos zu befriedigen und dabei rechtlich nahezu unantastbar zu bleiben. Die Ermittlungen führen von Berlin nach Kopenhagen, von Antwerpen nach Den Haag bis in die Alpen. Dabei zeigt sich, wie organisierte Kriminalität und die damit verbundenen Schicksale alle Ebenen der Gesellschaft betreffen: Kriminelle und Täter, Polizei und Justiz, Politik und Medien - und vor allem Opfer und ihre Angehörigen. Schockierende Wahrheiten kommen ans Licht und bittere Rückschläge müssen hingenommen werden. Die internationale Zusammenarbeit der Polizei wird auf eine harte Probe gestellt.

"The Team" ist eine internationale Koproduktion von Network Movie, Superfilm, Nordisk Film und Lumière mit Beteiligung von ZDF, ORF, DR, SCT, VTM, ARTE und SF. Gefördert vom Fernsehfonds Austria, dem Filmfonds Wien und dem Land Salzburg.