Mercer-Ranking bestätigt: Wien ist auch 2015 die Hauptstadt der Lebensqualtität

Häupl und Brauner: Ergebnis zeigt abermals, dass der Wiener Weg international überzeugt Häupl und Brauner: Ergebnis zeigt abermals, dass der Wiener Weg international überzeugt

Wien (OTS) - Mercer sieht die Stadt Wien auch im Jahr 2015 wieder in ihrer internationalen Vergleichsstudie als die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Bürgermeister Häupl und Vizebürgermeisterin Renate Brauner dazu erfreut in einer ersten Reaktion: "Wien wurde nun bereits zum wiederholten Mal zur Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität gewählt. Das zeigt zum einen, dass die hohen sozialen Standards, die gute Infrastruktur und die kulturellen Angebote, die Wien bietet, international anerkannt sind. Andererseits ist es vor allem auch ein der Auftrag für uns diesen erfolgreichen Wiener Weg hin zu einer pulsierenden, lebenswerten und sozial gerechten Metropole auch künftig fortzusetzen."

Die Studie vergleicht 230 internationale Großstädten anhand von insgesamt 39 Kriterien, die unter anderem politische , soziale, wirtschaftliche als auch umweltorientierte Faktoren umfassen. Mit Zürich (Rang 2) und München (Rang 4) befinden sich zwei weitere europäische Städte unter den Top Fünf. Komplettiert wird die Spitzengruppe von Auckland (Rang 3) und Vancouver (Rang 5). Weltweites Schlusslicht ist Bagdad

Das vollständige "Quality of Living"-Ranking finden Sie auf auf der Website von Mercer: http://ots.de/mcPcg

(Schluss)

Paul Weis