SPÖ Frauen Meidling überreichen Helene Potetz Frauenpreis an Sylvia Löw

Auszeichnung für besondere Verdienste um Frauen in Meidling

Wien (OTS/SPW) - Jedes Jahr überreichen die SPÖ Frauen Meidling den Helene Potetz-Frauenpreis an Einzelpersonen oder Gruppen, die sich durch besondere Verdienste um Frauen in Meidling - sei es durch soziales Engagement, durch Verbesserung des Zusammenlebens oder durch andere Projekte zur Frauenförderung - auszeichnen. Eine Jury, die sich aus Meidlinger_innen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales zusammensetzt, wählt aus den Einreichungen ein Siegerprojekt aus. Am morgigen Donnerstag wird der Preis um 18.30 Uhr in der SPÖ Meidling, Ruckergasse 40 durch Frauenstadträtin Sandra Frauenberger, Bezirksvorsitzende LAbg. Gabriele Mörk und Frauenvorsitzende der SPÖ Meidling Anna Bolovich überreicht.****

Heurige Preisträgerin des Helene Potetz Preises ist die Psychologin und Psychotherapeutin Dr.in Sylvia Löw, seit 1982 Mitarbeiterin in einem Wiener Frauenhaus. Sie war Mitbegründerin des ambulanten Beratungsangebotes der Wiener Frauenhäuser und prägte das Konzept der Beratungsstelle maßgeblich. Seit 2011 ist sie inhaltliche Leiterin der Beratungsstelle im 12. Bezirk, Vivenotgasse 53. Dort finden Frauen Rat und Hilfe, die von Gewalt durch ihren (Ehe-)mann betroffen sind.

Löw koordinierte zahlreiche Forschungsprojekte und war in der Fortbildung verschiedener Berufsgruppen aktiv. So war sie eine der Pionierinnen in der Polizeiausbildung zum Thema "Gewalt in der Familie", war Mitautorin der Studie "Über Liebe Macht und Gewalt" (Jugend und Volk, 1995) und arbeitete an zahlreichen Gesetzentwürfen im Bereich des Straf- und Familienrechtes mit, besonders war sie an der Entwicklung des Gewaltschutzgesetzes maßgeblich beteiligt. Aktuell koordiniert sie die Prozessbegleitung für Frauen als Opfer häuslicher Gewalt.

Fotos der Verleihung sind unter
http://www.meidling.spoe.at/helene-potetz-preis abrufbar.