Steiermärkische Gebietskrankenkasse verlieh Gütesiegel an 23 „gesunde“ Betriebe

Die Steiermärkische Gebietskrankenkasse zeichnete am 3. März im Grazer Hotel Weitzer 23 Unternehmen mit den begehrten Gütesiegeln für Betriebliche Gesundheitsförderung aus.

Graz (OTS) - Der unternehmerische Erfolg von Betrieblicher Gesundheitsförderung ist längst unbestritten: Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich nachweislich wohler am Arbeitsplatz, werden seltener krank, sind motivierter und damit auch produktiver. BGF macht sich also im doppelten Sinn bezahlt: Jeder investierte Euro kommt mindestens dreifach als Gewinn in die Firmenkasse zurück.

In diesem Jahr freuten sich 23 steirische Betriebe über die begehrte Auszeichnung, darunter zehn Firmen, die das Gütesiegel zum wiederholten Mal in Empfang nehmen. Den Vogel schoss dabei Böhler Edelstahl ab: Das Kapfenberger Unternehmen erhielt das BGF-Gütesiegel bereits zum vierten Mal! Die Gütesiegel wurden von Dr. Gerhard Aigner (Gesundheitsministerium), STGKK-Obfrau Mag. Verena Nussbaum, STGKK-Generaldirektorin Mag. Andrea Hirschenberger und Dr. Klaus Ropin (Fonds Gesundes Österreich) übergeben. "Arbeit darf nicht krank machen! BGF bietet wirksame und gut erprobte Strategien an, um die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern und nachhaltig zu schützen", erklärten Nussbaum und Hirschenberger das seit zehn Jahren bestehende Engagement der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse.

Hinter den Auszeichnungen steckt viel Arbeit und jede Menge Engagement: Nur wenn es gelingt, die BGF nachhaltig in der Unternehmensphilosophie zu verankern, können wirklich erfolgreiche Projekte realisiert werden. Die Unterstützung durch Experten ist dabei enorm hilfreich. Bislang profitierten mehr als 70.000 Beschäftigte in 150 steirischen Betrieben von den Gesundheitsförderungsmaßnahmen der STGKK.

Das BGF-Gütesiegel wird für drei Jahre verliehen. Folgende Betriebe wurden heuer ausgezeichnet:

Erstverleihungen:
FH Joanneum GesmbH., Graz
Heiltherme Bad Waltersdorf
Kompetenzzentrum - Das virtuelle Fahrzeug Forschungs-GmbH, Graz
MWV Austria GmbH; MWV Graz GmbH; MWV Services Austria GmbH, Graz Pensionsversicherungsanstalt - Standort Graz
Peter Mandl ZT GmbH, Graz
REGRO Elektrogroßhandel GmbH, Graz
Steiermärkische Krankenanstalten GmbH, Krankenanstaltenverbund Rottenmann-Bad Aussee
Sozialmedizinischer Pflegedienst Hauskrankenpflege Steiermark, Graz Unfallkrankenhaus Kalwang der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt Verein Modellschule Graz
voestalpine Tubulars GmbH & Co KG, Kindberg
Zellstoff Pöls AG

Wiederverleihungen:
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt - Landesstelle Graz
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt - Unfallkrankenhaus Graz BÖHLER Edelstahl GmbH & Co KG, Kapfenberg
DEAKON Degen GmbH, Autal/Laßnitzhöhe
EAM Systems GmbH, Graz
LEO GmbH, Großsteinbach
move-ment Personal und Unternehmensberatung GmbH, Graz
PSN - Psychosoziales Netzwerk gemeinnützige GmbH, Judenburg Raiffeisenbank Graz-Straßgang, Graz
Stadtwerke Fürstenfeld GmbH

AVISO an die Redaktionen: Honorarfreie Fotos werden auf Wunsch gerne zugesandt!

Steiermärkische Gebietskrankenkasse
Dieter Hausberger
dieter.hausberger@stgkk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKS0001