Faymann/Darabos gratulieren Kärntner SPÖ zum Erfolg bei den Gemeinderatswahlen

"Sehr erfreuliches Ergebnis für Kärntner Sozialdemokraten"

Wien (OTS/SK) - "Sehr erfreulich" ist aus Sicht von SPÖ-Vorsitzendem, Bundeskanzler Werner Faymann und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos das Ergebnis der Gemeinderatswahlen in Kärnten heute, Sonntag. Faymann und Darabos sprachen den Kärntner Sozialdemokraten und dem Team von Landeshauptmann Peter Kaiser herzliche Gratulation aus. Landesweit verzeichnet die SPÖ deutliche Zugewinne. Von 36,94 Prozent der Stimmen im Jahr 2009 verbesserte man sich 2015 auf über 40 Prozent. Damit ist die SPÖ die mit Abstand stärkste Partei. ****

Besonders positiv ist für Darabos etwa das Ergebnis in Villach, der zweitgrößten Stadt Kärntens. Dort konnte die SPÖ die Absolute erringen, SPÖ-Kandidat Günther Albel wurde gleich im ersten Wahlgang mit klarer Mehrheit zum Bürgermeister gewählt. In Spittal an der Drau, der drittgrößten Stadt Kärntens, erreichte die SPÖ knapp 45 Prozent. Johann Thaler konnte sich bei der Bürgermeister-Direktwahl gleich im ersten Durchgang mit fast 57 Prozent durchsetzen. Auch das Ergebnis in Wolfsberg bezeichnet der SPÖ-Bundesgeschäftsführer als hocherfreulich. Hier konnte die SPÖ 54 Prozent der Stimmen holen. In Klagenfurt ist man mit mehr als 30 Prozent klar an erster Stelle, bei der Bürgermeistermeisterwahl wird es eine Stichwahl geben.

"Sehr positiv sind auch die deutlichen Zugewinne, die die SPÖ in vielen Gemeinden verzeichnen kann, zu bewerten", so Darabos. In den Gemeinden Feistritz ob Bleiburg und Micheldorf etwa verbesserte man sich um rund 20 Prozent im Vergleich zu 2009. In Micheldorf erreicht die SPÖ mit knapp 68 Prozent der Stimmen auch ihr bestes Ergebnis. Insgesamt holte die SPÖ in 22 Gemeinden die absolute Mehrheit. Für Darabos ist das Ergebnis "ein großer Erfolg für die SPÖ in den Kärnter Gemeinden und auch eine Bestätigung für die Politik der Landespartei unter Peter Kaiser". (Schluss) ve/ps

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275