Sima lädt zum großen Eurowischn Putz Contest 2015

Frühlingsputzaktion von 20. April bis 4. Mai

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Eurowischn Putz Contest" steht die heurige, mittlerweilen zehnte Frühjahrsputzaktion der Stadt Wien. "Wir laden alle ein, im Vorfeld zum Eurovision Song Contest gemeinsam die Besen zu schwingen und die Stadt auf Hochglanz zu bringen", so Umweltstadträtin Ulli Sima, die mit der alljährlichen Aktion das Bewusstsein für die Sauberkeit weiter steigern will. Freiwillige können die Reinigungs-Profis heuer von 20. April bis 4. Mai 2015 unterstützen. Pro Jahr machen bereits bis zu 17.000 Menschen mit. "Was man einmal selber reinigt, darauf achtet man in der Folge vermehrt und daher ist eine Putzaktion eine gute Maßnahme, um die Menschen zur Sauberkeit in der Stadt zu animieren", so Sima, die sich auf viele Putzaktionen in ganz Wien freut.

Gereinigt wird im öffentlichen Raum beispielsweise in Parks, auf Gehwegen und Spielplätzen in ganz Wien. Ob mit Nachbarn, Freunden, KollegInnen, im Verein, in der Schule oder im Kindergarten - mit wem, wann und wo gereinigt wird, steht auch heuer wieder allen völlig frei. Die Anmeldung erfolgt ab morgen, 2. März unter der kostenlosen Hotline der MA 48 unter 0800/20 32 48 von 8:00 bis 15:00 Uhr oder online unter www.abfall.wien.at.

MA 48 stellt Ausrüstung bereit und entsorgt den Müll

Die MA 48 unterstützt alle Freiwilligen mit Warnwesten, Arbeitshandschuhen, Kapperl sowie speziell gekennzeichneten Müllsäcken und kümmert sich um die Abholung und die umweltgerechte Entsorgung des gesammelten Mists. Seit der Aktion wurden insgesamt mehr als 200 Tonnen Müll mit einem Volumen von etwa 2.060 Kubikmetern gesammelt.

Viele Partner an Board - Hofer erstmals dabei

Die Aktion wird seit Jahren mit vielen Partnerinnen und Partnern durchgeführt. Erstmals dabei ist heuer der Lebensmittelhändler Hofer, der im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020 die größte österreichische Putzaktion unterstützt und seine KundInnen ebenfalls zum Mitmachen aufruft.

So wie jedes Jahr, gibt es in jedem Bezirk auch heuer wieder betreute Schwerpunktaktionen, wo man die Reinigungsprofis der MA 48, der MA 42 - Die Wiener Stadtgärten und andere beteiligte Abteilungen zum gemeinsamen Putz-event treffen kann. Aufgeräumt wird auch wieder unter Wasser im Rahmen einer Tauchaktion am 25. April bei der Donauinsel. Zahlreiche TaucherInnen eröffnen damit schon traditionell die Tauchsaison des neuen Jahres.

Alle Infos und Anmeldung zu den Putzaktionen ab morgen, 2. März auf www.abfall.wien.at

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Anita Voraberger