Meinl-Reisinger: „Wirtschaftskompetenz bekommt einen neuen Namen“

UNOS erreicht sensationelle Ergebnisse bei Wirtschaftskammerwahl in Wien

Wien (OTS) - UNOS, die Unternehmerorganisation von NEOS, ist erstmals bei den Wirtschaftskammerwahlen angetreten und schaffte auf Anhieb mit zwei Mandaten den Einzug ins Wirtschaftsparlament. UNOS trat in 21 Fachgruppen an und schaffte den Einzug in 19 davon.

Sensationelle Ergebnisse erreichte UNOS in der Sparte 7. In der größten Wiener Fachgruppe Unternehmens- und IT-Berater (UBIT) gelang auf Anhieb der Sprung auf Platz 2 mit sieben Mandaten, in der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Platz 3 mit fünf Mandaten. Außerdem sorgte das erstmalige Antreten von UNOS für eine Erhöhung der Wahlbeteiligung in Wien - als einziges Bundesland bei dieser WK-Wahl.

"Wirtschaftskompetenz bekommt einen neuen Namen. Ich danke UNOS - sie haben mit ihrem Antreten in Wien bewiesen, dass es etwas NEOS braucht, um erstarrte Strukturen aufzubrechen. UNOS ist in der Sparte 7 eine Sensation gelungen", freut sich Beate Meinl-Reisinger, Landessprecherin von NEOS Wien.

"Wir wollen Veränderung und sorgen für Bewegung. Auch UNOS, die Unternehmerorganisation, kommt Schritt für Schritt", freut sich der Wiener Landeskoordinator Markus Ornig. "Es war nicht einfach, Unterstützungserklärungen und Kandidat_innen zu finden, die den Mut hatten, gegen das Bollwerk des Wirtschaftsbundes und das Bürokratiemonster Wirtschaftskammer aufzutreten. Wir bringen Bewegung in die Kammer. Veränderung ist nur mit uns möglich."

"Unternehmertum ist einer unserer Kernwerte, deshalb ist der Einzug ins Wiener Wirtschaftsparlament ein wichtiger Meilenstein für uns. Gemeinsam treten UNOS und NEOS für die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft, die Reform der Gewerbeordnung und mehr Transparenz auf allen Ebenen an. Heute die Wirtschaftskammer Wien, morgen das Rathaus", betont Meinl-Reisinger.

Kornelia Kopf
NEOS Wien
Zollergasse 13/5, 1070 Wien
kornelia.kopf@neos.eu