Das „Vorstadtweiber“-Komplott am Serienmontag in ORF eins

Neunte Folge der ORF-Erfolgsserie am 2. März

Wien (OTS) - Ein Mordfall. Mehrere Verdächtige. Tatort: Vorstadt. Und während die einen schon im Gefängnis sitzen, ist die Polizei den anderen noch dicht auf den Fersen. Es wird kriminell spannend, wenn die "Vorstadtweiber" und ihre Männer in der vorletzten Folge der ersten Staffel der ORF-Erfolgsserie am Montag, dem 2. März 2015, um 20.15 Uhr in ORF eins noch schnell Beweise vernichten, Strohfrauen vor die Tür setzen und sämtliche Spuren beseitigen. Und dann ist da noch eine klitzekleine Kleinigkeit, die aber alles andere als ein Kinderspiel ist.

Mehr zum Inhalt der Folge 9 (Montag, 2. März, 20.15 Uhr, ORF eins) Mit u. a. Gerti Drassl, Maria Köstlinger, Martina Ebm, Nina Proll, Adina Vetter, Juergen Maurer, Simon Schwarz, Bernhard Schir, Lucas Gregorowicz, Xaver Hutter, Sandra Cervik, Proschat Madani, Gertrud Roll, Johannes Nussbaum und Philipp Hochmair
Regie: Sabine Derflinger; Drehbücher: Uli Brée

Josef Steinberg (Simon Schwarz) ist erschossen worden. Am Tatort verhört Kriminalinspektor Jörg Pudschedl (Thomas Mraz) die frisch gebackene Witwe. Im Auto findet er Fotos von Nicoletta (Nina Proll) und Josef in eindeutiger Pose und verhaftet Waltraud (Maria Köstlinger) sogleich, weil er einen Eifersuchtsmord vermutet. Anwältin Tina (Proschat Madani) kommt zum Einsatz.

Bei dem toten Josef hat man ein Umweltverträglichkeitsgutachten gefunden. Nervosität macht sich nicht nur bei den drei Grundstücksspekulanten Hadrian (Bernhard Schir), Bertram (Lucas Gregorowicz) und Georg (Juergen Maurer) breit, die nun anfangen, sich gegenseitig zu beschuldigen, sondern bis hinein in die hohe Politik.

Die Waffe, mit der Josef erschossen wurde, ist auf Georg Schneider (Juergen Maurer) registriert. Als die Polizei die Pistole in seinem Keller findet, wird Georg umgehend verhaftet. Doch wie ist sie dort hingeraten? Maria (Gerti Drassl) macht sich mehr Sorgen um Simon (Johannes Nussbaum) als um ihren Mann. Er ist verschwunden, beziehungsweise befindet sich bei Waltraud, der er völlig überdreht eröffnet, die Verantwortung für das Baby übernehmen zu wollen. Damit kann Waltraud im Augenblick aber gar nichts anfangen.

Hadrian vernichtet die Kreditverträge für die Grundstückskäufe, und Bertram verbrennt verdächtige Akten. Außerdem setzt er sowohl Sabine (Adina Vetter) als auch Helga (Sandra Cervik) vor die Tür, da sie beide als Strohfrauen für ihn fungiert haben und er nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden will. Die beiden Frauen finden wieder zueinander, vor allem weil sie im Besitz wichtiger Akten Bertrams sind und Lunte gerochen haben.

Bei Josefs Testamentseröffnung erfährt Maria, wer wirklich der Vater von Waltrauds Baby ist.

"Vorstadtweiber" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.