Ideen gegen Armut - Innovative Social Business Ideen gesucht!

2015 stehen Euro 86.000 Startkapital für die innovativsten Social Business Ideen zur Armutsbekämpfung in Österreich bereit.

Wien (OTS) - Unternehmerischer Gewinn alleine ist heutzutage nicht mehr genug: Das Ziel ist erst dann erreicht, wenn auch Menschen profitieren, die vom Leben benachteiligt werden - so könnte man in aller Kürze die Grundidee von "Ideen gegen Armut" beschreiben. 2015 werden zum neunten Mal in Folge innovative Social Start-ups mit den besten Ideen zur Armutsbekämpfung gefördert.

Die Initiative von Coca-Cola Österreich, der Tageszeitung DER STANDARD und dem Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship der WU Wien fördert auch 2015 Social Entrepreneurs aus ganz Österreich, die ihre innovativen Ideen zur Armutsbekämpfung und Armutsprävention vor einem Advisory Board präsentieren wollen. Anlässlich des 86. Geburtstags von Coca-Cola Österreich werden heuer insgesamt Euro 86.000 an Startkapital ausgeschüttet. Das Gewinnerprojekt erhält Euro 80.000, die restlichen Euro 6.000 stehen für weitere Anerkennungspreise zur Verfügung.

Eingereicht werden können all jene Projekte bzw. Projektideen, die Armutsbekämpfung und Armutsprävention in Österreich zum Thema haben. Das Spektrum kann daher sehr vielschichtig sein: Ideen mit präventivem Charakter sind genauso willkommen wie Ideen, die akute Armut bekämpfen. Die Initiative "Ideen gegen Armut" wünscht sich auch ein breites Spektrum an einreichenden Ideenlieferanten: Ideen aus "etablierten" NPOs und Unternehmen sind uns genauso willkommen wie Ideen von Einzelpersonen, wir wünschen uns Ideen, die bestehende Ansätze/Projekte weiterentwickeln genauso wie Ideen, die Start-up-Charakter kurz vor der Umsetzung haben.

Neue Ideen zur Armutsbekämpfung oder -prävention können bis 19. Juni 2015 auf www.ideen-gegen-armut.at eingereicht werden.

Generalsekretariat Ideen gegen Armut
Peter Kranner und Silvia Peichl