Neue WIFI-Master-Lehrgänge bereiten praxisorientiert auf Top-Positionen vor

Neue Lehrgänge: Bilanzbuchhaltung MSc sowie Unternehmertum KMU mit der FHWien der WKW; Mediation und Konfliktmanagement mit der JK-Universität Linz

Wien (OTS/PWK140) - Das akademische Programm des WIFI gemeinsam
mit renommierten in- und ausländischen Universitäten und Fachhochschulen hat Zuwachs bekommen: Ab Herbst starten drei neue Masterlehrgänge, die exakt auf die Bedürfnisse der Wirtschaft abgestimmt sind.

Führungs-Know-how in der Bilanzbuchhaltung

Aufstiegswillige Bilanzbuchhalter bereiten sich im neuen Berufsakademie-Lehrgang MSc Bilanzbuchhaltung von WIFI und FHWien der Wirtschaftskammer Wien auf Leitungspositionen in den Bereichen Rechnungswesen oder Controlling vor. In vier Semestern vertiefen die Teilnehmer Bilanzierungs- und Steuer-Know-how aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht, werden firm im internationalen Reporting und strategischen Controlling und erweitern Führungs- sowie Selbstkompetenz. "Wer bereits die WIFI-Bilanzbuchhalterprüfung abgelegt hat, kann übrigens gleich im dritten Semester einsteigen und in einem Jahr zum Masterabschluss kommen", so WIFI Österreich-Institutsleiter Michael Landertshammer.

Experten für Unternehmertum

Speziell für (angehende) gewerblich-technische Unternehmer nach Lehrabschluss bzw. Meisterprüfung bieten WIFI und FHWien der WKW im Rahmen der Berufsakademie einen zweistufigen Masterlehrgang Unternehmertum an. "Selbständige und Führungskräfte erweitern gezielt ihre betriebswirtschaftlichen und persönlichen Kompetenzen und üben die konkrete Umsetzung im eigenen Betrieb", so Landertshammer. "Besonders eignet sich der Lehrgang auch als Unterstützung für Wachstums- und Changeprozesse sowie in der Gründungs- oder Nachfolgephase". Nach den ersten beiden Semestern schließen die Teilnehmer mit dem Titel Akademischer Experte für Unternehmertum, um darauf aufbauend in weiteren zwei Semestern zum MSc Unternehmertum zu gelangen.

Master of Mediation

Im zweijährigen Lehrgang Mediation und Konfliktmanagement in Kooperation mit der Johannes Keppler Universität Linz bereiten sich Interessierte auf die herausfordernde Begleitung von Menschen in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen oder auch privaten Konflikten vor. "Wie alle WIFI-Masterlehrgänge zeichnet sich auch der Mediations-Lehrgang durch seine Kombination von wissenschaftlichen Standards mit praxisorientierter Handlungskompetenz aus", erklärt Landertshammer. Unmittelbar nach Studienabschluss können die Teilnehmer die Eintragung in die Mediatorenliste des Justizministeriums beantragen und den anerkannten akademischen Grad "Professional Master of Mediation" führen. (BS)

Studienprogramm und Termine für kostenlose Informationsabende unter www.wifi.at/akademisch

Mag. Britta Kleinfercher, WIFI Österreich Bildungsmanagement