SPÖ-Innere Stadt: Daniela Ecker-Stepp Spitzenkandidatin bei Bezirksvertretungswahlen

Ergebnisse der großen Bezirksumfrage bilden kommende Arbeitsschwerpunkte

Wien (OTS/SPW-K) - Im Rahmen der Bezirkskonferenz der SPÖ Innere Stadt am Montagabend wurde Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin, Daniela Ecker-Stepp, zur Spitzenkandidatin der SPÖ Innere Stadt bei der Bezirksvertretungswahl gewählt.

Im Rahmen der Bezirkskonferenz wurden außerdem die Ergebnisse der großen Bezirksumfrage präsentiert, an der sich über 1.500 BewohnerInnen der Inneren Stadt beteiligt haben, erklärte Ecker-Stepp: "Die gesammelten Wünsche und Anregungen fließen in die kommenden Schwerpunkte unserer politischen Arbeit ein. Klar zum Ausdruck kommt, dass sich vor allem jüngere Menschen mehr öffentliche Sitzgelegenheiten wünschen. Gleichzeitig spricht sich eine Mehrheit der Befragten klar gegen Winterschanigärten aus. Deshalb kommt von unserer Seite der Vorschlag, dass bei Schönwetter gemeinsam mit den Lokalbetreibern Sitzgelegenheiten zur Verfügung gestellt werden sollen - ohne Konsumzwang und unter dem Motto 'Nehmen Sie Platz im 1. Bezirk'. Auf diese Weise müssen keine Flächen verbaut werden. Und es profitieren die BewohnerInnen als auch die Wirtschaft gleichermaßen."

Aus der Bezirksumfrage geht weiters hervor, dass sich die BewohnerInnen mehr Platz für FußgängerInnen wünschen. Das betrifft beispielsweise die Rotenturmstraße, wo täglich zehntausende FußgängerInnen unterwegs sind. "Hier braucht es entsprechend mehr Raum bzw. eine intelligentere Nutzung. Die Zufahrt von Lieferverkehr und Sozialdiensten soll weiter möglich sein. Aber es braucht eine Verlangsamung, weshalb wir uns generell für Tempo 20 innerhalb des Rings einsetzen", unterstreicht Ecker-Stepp.

Besonders erfreulich sei, dass 95 Prozent der BezirksbewohnerInnen die Öffis nutzen. Nur 25 Prozent gaben an, häufig auf das Auto zurückzugreifen, erläuterte Ecker-Stepp abschließend. (Schluss) tr

SPÖ Wien Rathausklub
Tel.: (01) 4000-81 925