Weidenholzer: Europäisches Parlament verleiht Europäischen Bürgerpreis

SPÖ-EU-Abgeordneter gratuliert Mauthausen Komitee Österreich, Respekt.net und "Women on the Rise"

Wien (OTS/SK) - Im Europäischen Parlament in Brüssel werden heute Nachmittag die 47 Preisträger des Europäischen Bürgerpreises geehrt. Auf Vorschlag von SPÖ-EU-Mandatar Josef Weidenholzer wird auch das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) ausgezeichnet. Weidenholzer gratuliert Christa Bauer, die für das MKÖ zum zweitägigen Besuch nach Brüssel anreiste: "Das Mauthausen Komitee Österreich leistet engagierte antifaschistische Erinnerungsarbeit, die ein Garant dafür ist, dass die Verbrechen des NS-Regimes niemals in Vergessenheit geraten. Dieser Einsatz ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Die Auszeichnung mit dem Europäischen Bürgerpreis ist hoch verdient." ****

Seit dem Jahr 2008 vergibt das EU-Parlament den Preis für außergewöhnliches Engagement für besseres gegenseitiges Verständnis und Integration in der EU an BürgerInnen und zivilgesellschaftliche Organisationen.

Neben dem Mauthausen Komitee Österreich werden heute noch zwei weitere österreichische Preisträger im EU-Parlament in Brüssel geehrt: Ausgezeichnet werden der Verein Respekt.net und das Projekt "Women on the Rise" der Wiener Volkshochschulen. Josef Weidenholzer bedankt sich für ihr zivilgesellschaftliches Engagement und gratuliert zur Auszeichnung. (Schluss)

Rückfragehinweis: Elisabeth Mitterhuber, SPÖ-EU-Delegation, Tel.: +43 1 40110-3612, E-Mail: elisabeth.mitterhuber@spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0019