Bundesweites Bau-Lehrlings-Casting erfolgreich durchgeführt

Das erste bundesweite Bau-Lehrlings-Casting ist über die Bühne gegangen - Die Besten erhalten einen Ausbildungsplatz bei einer regionalen Baufirma

Wien (OTS/PWK130) - Zahlreiche interessierte Jugendliche haben gestern an dem Casting teilgenommen. An verschiedenen Stationen konnten diese ihre sportlichen, geistigen und praktischen Begabungen unter Beweis stellen. Die Besten werden in den nächsten Wochen und Monaten an eine regionale Baufirma vermittelt. Über 80 Betriebe haben sich gleich direkt an den BAUAkademie-Standorten in Kärnten, NÖ, OÖ, Salzburg, Steiermark, Tirol und Wien eingefunden, um dort ihre zukünftigen Fachkräfte persönlich zu sichten.

"Ziel des Castings war es, die fähigsten Nachwuchskräfte zu ermitteln. Nun wollen wir möglichst vielen Jugendlichen einen Lehrplatz ermöglichen. Die Bauwirtschaft ist eine spannende und anspruchsvolle Branche. Deshalb brauchen wir die besten Nachwuchskräfte", so Bundesinnungsmeister Hans-Werner Frömmel.

Bilder vom Casting unter: bilder.deinbaumeister.at bzw. www.deinbaumeister.at "Bilder vom Bau"

Hohe Verdienstmöglichkeiten

Die Verdienstmöglichkeiten am Bau sind höher als in den meisten anderen Branchen. Bereits im ersten Lehrjahr verdient ein Lehrling Euro 893 pro Monat, im zweiten Lehrjahr steigert sich der Verdienst auf Euro 1.339 im dritten Jahr bekommt ein Baulehrling Euro 1.786.

Auch die Betriebe kommen in den Genuss finanzieller Anreize:
Zusätzlich zur staatlichen Förderung erhalten Betriebe des Baugewerbes und der Bauindustrie pro Lehrling und pro Lehrjahr von den Bauverbänden eine Prämie von 1.500 Euro.

Video: die wichtigsten Argumente für eine Lehre am Bau in 2:36 Minuten:

Top bei internationalen Wettbewerben

Bei Berufs-Welt- und Europameisterschaften spielt Österreichs Nachwuchs traditionell ganz vorne mit. Dem Teilnehmer steht davor ein eigener Ausbildner wochenlang in der Vorbereitung zur Seite. Die regelmäßigen Top-Platzierungen (u.a. EM-Hattrick 2010-2014) belegen das hohe Niveau der Ausbildung der heimischen Bauwirtschaft.

Ausbildung der österreichischen Bauwirtschaft international vorbildhaft

Bau-Lehrlinge in Österreich erhalten durch das "triale" Ausbildungssystem ein einzigartiges Rüstzeug: Zusätzlich zur Ausbildung im Lehrbetrieb und der Berufsschule verbringen alle Maurer, Tiefbauer und Schalungsbauer insgesamt bis zu acht Wochen an einer der acht österreichweiten BAUAkademien. In diesen - von Unternehmen des Baugewerbes und der Bauindustrie finanzierten -Einrichtungen erlernen und vertiefen die zukünftigen Facharbeiter im intensiven Training mit erfahrenen Ausbildern alle notwendigen fachpraktischen Fertigkeiten. (us)

Mag. Paul Grohmann, M.A.
WKO Bundesinnung Bau