Dr. Felix Clary erneut zum Sprecher der österreichischen Automobilimporteure gewählt

Stärkung des automotiven Sektors und strikte Ablehnung weiterer steuerlicher Belastungen rund um das Auto als Kernforderungen

Wien (OTS) - Dr. Felix Clary und Aldringen wurde gestern erneut einstimmig zum Vorsitzenden und Sprecher des Verbandes der Automobilimporteure in der Industriellenvereinigung (IV) gewählt. Für Clary ist es die dritte Amtszeit, er hatte bereits von 2000 - 2005 und 2012 - 2014 den Vorsitz in der Interessensvertretung inne. Davor fungierte Clary als Geschäftsführer von BMW Austria und war zuletzt bis 2008 verantwortlich für das BMW Nordeuropa Geschäft. Als Stellvertreter wurde Mag. Alexander Struckl, Geschäftsführer von General Motors Austria, bestätigt. Die Geschäfte führt weiterhin Dr. Christian Pesau.

Clary betonte nach seiner Wahl die Bedeutung der Automobilindustrie für die österreichische Wirtschaft und wehrte sich vehement gegen weitere Steuern rund um das Auto. Aus gutem Grund: nachdem bereits im Vorjahr die NoVA und die motorbezogene Versicherungssteuer erhöht wurden, wird in der aktuellen Steuerdebatte über eine Erhöhung des Sachbezuges für Dienstwagen mit Privatnutzung diskutiert. "Bereits jetzt gehören die Autofahrerinnen und Autofahrer zu der steuerlich am stärksten belasteten Gruppe in Österreich. Weitere Belastungen würden ein absolut falsches Signal senden und wären aus ökologischer, fiskal- und wirtschaftspolitischer Sicht völlig kontraproduktiv", so Clary.

Arbeitskreis der Automobilimporteure
Dr. Christian Pesau