Eurovision Youth Contest: Jetzt anmelden und Karten für Show am 20. Mai gewinnen

Kooperation mit ORF-Landesstudio (Radio Wien, Wien heute und wien.orf.at): Anmeldung für Wiener Schulen noch bis 15. März möglich

Wien (OTS) - Der 60. Eurovision Song Contest steht bevor und auch die Anmeldungen für den "Eurovision Youth Contest" gehen in die heiße Phase: "Wir haben bereits viele interessante Anmeldungen bekommen, freuen uns aber, wenn noch mehr Jugendliche und Schulen mitmachen", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Die Anmeldefrist läuft noch bis 15. März!"

Wiens SchülerInnen von zehn bis 16 Jahren sind aufgerufen, sich mit dem Song Contest und dem Motto "Building Bridges" auseinanderzusetzen: Das ORF-Landesstudio Wien (Radio Wien, Wien heute und wien.orf.at) lädt in Kooperation mit der Stadt Wien alle Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren ein, an einem speziellen "Eurovision Youth Contest" teilzunehmen: Alle GewinnerInnen können bei der Song Contest Nachmittagsshow am 20. Mai dabei sein, die exklusiv für SchülerInnen aus ganz Österreich stattfindet.

Ob Videos, eigene Songs, Fotos, Comics oder Zeichnungen - den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt, sie können in allen Bereichen umgesetzt werden. Egal, ob in Werken, Musik, Englisch oder im Jugendtreff - Hauptsache, der Song Contest steht im Mittelpunkt des gestalterischen Schaffens.

Teilnahme - so geht es

Eine Beschreibung der Projektidee kann ab sofort bis 15. März online eingereicht werden: www.songcontest.wien.at/youthcontest.html Die besten Ideen kommen in eine Vorauswahl und die Gruppen werden eingeladen, eine Präsentation ihrer fertigen Projekte (als Audio-oder Video-Datei bzw. Fotos von Bildern und Objekten) einzureichen. Einreichfrist dafür ist der 29. März.

In einem Online-Voting werden ab 1. April die besten Projekte ermittelt, Mitte April werden die GewinnerInnen bekannt gegeben: Sie können dann am 20. Mai bei der Song Contest Nachmittagsshow dabei sein, ausgewählte Projekte werden dann auch auf der großen Song Contest-Bühne vor Beginn der Show präsentiert. Der "Eurovision Youth Contest" findet in Kooperation mit den Landesschulräten und den ÖBB in allen Bundesländern statt.

Alle Infos unter:
songcontest.orf.at
www.songcontest.wien.at

Rückfragen & Kontakt:

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Tel.: +43 1 4000-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at
http://www.oxonitsch.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0004