ÖAK bestätigt: HEUTE ist der große Gewinner

Wien (OTS) - Große Freude bei "Heute": Es war das beste zweite Halbjahr seit Bestehen der Erfolgszeitung. Die Anfang 2014 gestartete Auflagenoffensive setzte sich auch im zweiten Halbjahr im gesamten Vertriebsgebiet fort. Sowohl die Druckauflage als auch die verbreitete Auflage konnten zum Vergleichszeitraum des Vorjahres weiter gesteigert werden.

HEUTE steigert sich im gesamten Vertriebsgebiet

Die Gesamtauflage stieg um 18.399 auf nun 633.095. Auch in Wien konnte "Heute" seinen hohen Auflagenwert des Vorjahres um weitere 3.481 auf 396.936 tägliche Exemplare steigern. Enorm das Ergebnis der Expansion in Niederösterreich: Hier konnte gleich um 12.817 (auf 151.512) zugelegt werden; in Oberösterreich stieg die Auflage um 2.100 auf 84.647 tägliche Exemplare.

HEUTE ist Marktführer in Wien - Abstand zum Zweitplatzierten fast verdoppelt

Mit diesen Auflagenzahlen wird die Nummer-1-Position in Wien mehr als bestätigt.

Während alle anderen Tageszeitungen verloren - "Österreich": minus 28.004, "Kronen Zeitung": minus 5.997, "Standard": minus 3.251 -steigerte sich die Beliebtheit von "Heute" gegenüber dem zweiten Halbjahr des Vorjahres weiter.

Neu: E-Paper jetzt auch in der ÖAK - HEUTE ganz vorne dabei

Das E-Paper - es ermöglicht das Zeitunglesen auf dem Tablet, dem Smartphone und PC - wird nun zum ersten Mal auch in der ÖAK ausgewiesen. Bei Kaufzeitungen passiert dies in Form einer Meldung von verkauften Ausgaben, bei Gratiszeitungen in Form einer seitens der ÖAK geprüften Messung der Unique Clients.

Mit 5.866 nimmt die "Kleine Zeitung" derzeit die Führungsrolle ein. Dicht gefolgt von "Heute" mit 5.765 täglichen E-Paper. Danach folgen die "Presse" mit 4.365 und der "Standard" mit 2.722. Für die "Kronen Zeitung" und "Österreich" werden mangels einer erfolgten Meldung, die auf freiwilliger Basis möglich war, keine Zahlen ausgewiesen.

"Wir freuen uns sehr über diese Erfolgszahlen die die stetig wachsende Beliebtheit von "Heute" eindrucksvoll dokumentieren. Für uns sind sie das Resultat unserer redaktionellen Qualität und der intelligenten Vertriebsabläufe. Beim E-Paper sind wir erst am Anfang, aber auch hier zeigt sich bereits, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

Quelle: ÖAK 2. HJ 2013; 2 HJ 2014

Herbert SEIPT, akad. M&Swu
Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb AHVV Verlags GmbH
Heiligenstädter Lände 29/TOP 6 1190 Wien