NEOS zum heutigen Open Data Day

Niko Alm: "Open Data ist Innovationsfaktor"

Wien (OTS) - Ziel des heute stattfindenden internationalen Open Data Days ist es, die Bekanntheit von Open Data zu steigern, weitere Daten zu öffnen und zu zeigen, welches Potenzial in offenen Daten steckt. Dieses Anliegen unterstützt auch Niko Alm, netzpolitischer Sprecher von NEOS: "Open Data birgt großes Innovationspotenzial und passt sehr gut zu unserer Forderung nach Transparenz. Daher freut es mich besonders, dass es seit Juli letzten Jahres das Open Data Portal Österreich für alle Nichtregierungsdaten gibt. NEOS war als erste Partei direkt von Beginn an dabei: Unsere Finanzdaten, zu deren Transparenz wir uns seit Parteigründung verpflichtet haben, stehen nun seit dem Launch des Open Data Portals nicht mehr nur auf unserer Website zur Verfügung, sondern sind nun auch open-data-konform in dem Portal zu finden - und zwar die Daten von allen drei Entitäten:
Partei, Parlamentsklub und Parteiakademie."

Natürlich sind auch weitere Schritte in Vorbereitung. Alm dazu: "Um unsere parlamentarische Arbeit noch transparenter zu gestalten, planen wir derzeit, diese open-data-konform aufzubereiten und ebenso in das Open Data Portal einzubringen. Wir hoffen, dass wir durch unsere Initiativen in dem Bereich auch andere Akteure - dazu gehören neben der Privatwirtschaft und NGOs selbstverständlich auch die anderen Parteien - motivieren, transparenter zu werden und ebenfalls Daten zur Verfügung zu stellen als Grundlage für innovative Nutzungsideen."

Durch Open Data, also unter anderem die Abwesenheit von Copyright, Patenten oder Ähnlichem, sollen Daten für die Öffentlichkeit maschinenlesbar unter freien Lizenzen zugänglich gemacht werden. Nicht-personenbezogene Datenbestände können so einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, um die freie Weiterverwendung beispielsweise für Statistiken, wissenschaftliche Publikationen, Lehrmaterial, medizinische Forschungsergebnisse und vieles mehr zu ermöglichen.

Parlamentsklub der NEOS
presse@neos.eu