SPÖ-Termine von 23. Februar bis 1. März 2015

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 23. Februar 2015:

9.45 Uhr Sportminister Gerald Klug nimmt am 2. WISPOWO-Tag im Schnee teil (Kinderland, Losenheimer Straße 103, 2734 Puchberg am Schneeberg).

10.00 Uhr SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nimmt in einer Pressekonferenz zur bevorstehenden Plenartagung und zu aktuellen Fragen Stellung (Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

11.00 Uhr Technologieminister Alois Stöger ist auf Betriebsbesuch bei der Firma BRP Powertrain (BRP-Powertrain GmbH & Co KG; Rotaxstraße 1, 4623 Gunskirchen).

13.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures überreicht Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Rudolf Wahl, den pensionierten langjährigen Kellner der Cafeteria im Parlament (Parlament, Empfangssalon).

18.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Eugen Freund nimmt an der Podiumsdiskussion der Fachhochschule des bfi Wien zum Thema "EU: Quo vadis?" mit Botschafter Walter Grahammer (Ständiger Vertreter Österreichs bei der EU), Johann Sollgruber (Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich), Elisabeth Springler (Studiengangsleiterin "Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung", FH bfi Wien) teil (Fachhochschule des bfi Wien, Wohlmutstraße 22, 1020 Wien).

18.45 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht eine Vinzi Notschlafstelle (VINZIPORT, Rennweg 89A, 1030 Wien).

DIENSTAG, 24. Februar 2015:

10.00 Uhr Ministerrat (Bundeskanzleramt).

17.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer besucht die Filmpräsentation von "Der Graben" (Studio Blautöne, Mariahilferstraße 51/2/1, 1060 Wien).

17.30 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures überreicht das Dankesdekret des Generalsekretärs des Europarates an Abgeordnete Gisela Wurm. Die Laudatio hält Anton Salesny, Europabeauftragter des Internationalen Kolpingwerkes (Palais Epstein, Doktor-Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Africa. Dimensions of a Continent" hält Alexander Rondos (EU Special Representative for the Horn of Africa) einen Vortrag zum Thema "European Security and the Horn of Africa". Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter
http://www.kreisky-forum.org/cal/1341/2015_2/kalender.html (Bruno
Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

MITTWOCH, 25. Februar 2015:

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

09.00 Uhr Infrastrukturminister Alois Stöger mit LR Karl Wilfing beim Spatenstich zum Umbau des Bahnhofs Marchegg (Bahnhof, 2294 Marchegg).

10.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Jörg Leichtfried beim "Jugendkongress für EUROPA" der steirischen LandesschülerInnenvertretung (Kammersäle, Strauchergasse 32, 8020 Graz).

DONNERSTAG, 26. Februar 2015:

Bundeskanzler Werner Faymann, Sozialminister Rudolf Hundstorfer und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder u.a. nehmen an der Klubtagung der SPÖ Wien teil (bis 28.2., Seehotel Rust, Seekanal 2-4, 7071 Rust).

9.00 Uhr Konstituierende Sitzung des Hypo-Untersuchungsauschusses (Parlament).

10.00 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs, bei der Eröffnung der "Bleib aktiv!"-Messe (VAZ, Kelsengasse 9, 3100 Sankt Pölten).

11.00 Uhr Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der Buchpräsentation eines Kochbuchs für hörbeeinträchtigte Kinder teil, das von und mit gehörlosen SchülerInnen der HLMW 9 erarbeitet wurde (Exnersaal, Serveringgasse 9, 1090 Wien).

15.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht Klaus Pruenster den Berufstitel Professor (Bundeskanzleramt, Kongresssaal Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

16.45 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einem runden Tisch zum Thema "Zukunft der Pflege" des 7. österreichischen Pflege-Management-Forums teil (Austria Trend Hotel Savoyen, Rennweg 16, 1030 Wien).

18.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer nimmt an der Podiumsdiskussion der JG Wien zum Thema "Privatsphäre als zentrales Grundrecht im Informationszeitalter" mit Thomas Lohninger (Geschäftsführer AKVorrat) teil (SPÖ Wiener Bildungszentrum, Praterstraße 25, 1020 Wien).

18.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer spricht bei der Eröffnung der Ausstellung "Vienna for Art's Sake!". (Belvedere, Winterpalais -Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien)

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Arab Changes", kuratiert von Gudrun Harrer, spricht Riad al Khouri (Jordanian Economist) zum Thema "Current Wars in the Middle East: An Inside View". Anmeldung zur Veranstaltung unter
http://www.kreisky-forum.org/cal/1330/2015_2/kalender.html (Bruno
Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 27. Februar 2015:

Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek ist auf Bundesländertag in Tirol.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nehmen an der Wiener SPÖ-Klubtagung teil (bis 28.2., Seehotel Rust, Seekanal 2-4, 7071 Rust).

10.00 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs, spricht bei der Veranstaltung "Die Bedeutung der älteren Generation im kommunalen Bereich" der PVÖ-Bezirksorganisation Klagenfurt-Stadt (Festsaal der Arbeiterkammer Kärnten, Bahnhofplatz 3, 9020 Klagenfurt).

14.00 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs, spricht bei der Informationsveranstaltung "Soziales aus erster Hand" der PVÖ-Bezirksorganisation St. Veit/Glan (Rathaushof, 9300 Sankt Veit an der Glan).

14.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltung "Ideenforum - Gemeinsam Programm schreiben" werden gemeinsam mit Interessierten und ExpertInnen Gedanken und Anregungen für das neue SPÖ-Grundsatzprogramm diskutiert und erarbeitet. Um 19 Uhr beginnt die Abendveranstaltung mit SPÖ-Vorsitzendem, Bundeskanzler Werner Faymann. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Heinz Schaden und einem Impulsreferat durch Vizerektorin Sylvia Hahn wird Bundeskanzler Werner Faymann ein Statement abgeben. Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion mit den ExpertInnen statt (Uni Salzburg, Unipark Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien