Aktion Autofasten 2015: Drei Monatskarten für den VOR zu gewinnen

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) bietet umweltfreundliche Mobilitätsalternativen

Wien (OTS) - Alle Jahre wieder kommt die Fastenzeit. Zum mittlerweile 10. Mal rufen die evangelischen und katholischen Umweltbeauftragten gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Ost-Region von 18. Februar bis 4. April 2015 zum Autofasten auf. Unverändert geht es darum, während der Fastenzeit den eigenen Lebensstil zu hinterfragen und konkret das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken. Mit der Aktion sollen die Menschen dazu ermutigt werden, während der traditionellen Fastenzeit auf die Benützung des eigenen PKWs zu verzichten und auf umweltfreundlichere Mobilitätsalternativen wie die Öffis umzusteigen. Der Verkehrsverbund Ost-Region unterstützt die Aktion und verlost drei VOR-Monatskarten für Wien, Niederösterreich und Burgenland unter allen angemeldeten Teilnehmern. Einfach anmelden unter www.autofasten.at.

Verlosung von drei Monatskarten

VOR bietet im Rahmen der Aktion als kleine Hilfestellung spezielle "Autofasten-Tickets" an. Um den Umstieg auf das Öffi-Angebot in der Ostregion noch schmackhafter zu machen, werden unter allen angemeldeten Autofastern als Hauptpreis für die Ostregion drei VOR-Monatskarten, mit Gültigkeit für je einen Monat nach Wahl, verlost. Für alle Teilnehmer gilt es, ihr Gefährt für ein Monat gegen umweltfreundliche und kostengünstige Alternativen wie Rad und Öffis einzutauschen.

Die Aktion soll auch überzeugte Autofahrer anregen und ermuntern, öfter mal den PKW stehen zu lassen und auf das Fahrrad, die Öffis, Carsharing oder Fahrgemeinschaften umzusteigen oder auch einfach mal zu Fuß zu gehen. "Die AnachB | VOR App findet dafür österreichweit immer den besten Weg und ist perfekt, um Mobilität ganz nach seinem individuellen Geschmack zusammenzustellen. Testen Sie ein neues Lebensgefühl und überzeugen sich von den Vorteilen eines Mobilitätsmix", so VOR-Geschäftsführer Thomas Bohrn.

Im Verkehrsverbund Ost-Region bieten über 40 Verkehrsunternehmen von Bus bis Bahn ein breites Mobilitätsangebot. Ein bewusster Umgang mit dem Auto leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. "Probieren Sie doch einmal aus, wie viel Auto Sie wirklich brauchen. Mit der mobilen und multimodalen Verkehrsauskunft wird ein realistischer Vergleich der Reisezeiten sowie des CO2-Ausstoßes der jeweiligen Modalitäten und Verbindungen geboten. Steigen Sie um, seien Sie dabei!", so VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll.

Einfach mobil und immer aktuell im VOR

Immer mehr Menschen, egal ob jung oder alt, legen keinen Wert mehr auf ein eigenes Auto und nutzen alternative Mobilitätsangebote, die sich gerade so, wie man es braucht bequem kombinieren lassen. Öffentliche Verkehrsmittel sind umso attraktiver, je leichter Informationen über Fahrzeiten, Tarife und Verbindungen vorhanden sind. Wertvolle Orientierungshilfen bieten hier die Informations- und Serviceangebote des Verkehrsverbund Ost-Region: Mit der kostenlosen AnachB | VOR App wird das Smartphone zum persönlichen, multimodalen Routenplaner für Wien, Niederösterreich und das Burgenland - und darüber hinaus für ganz Österreich (Infos und Download unter www.anachbvor.at). Es können z.B. Haltestellen und die dazugehörigen Ankunfts- und Abfahrtszeiten, je nach Verfügbarkeit auch in Echtzeit, Leihfahrrad-Standorte mit der Anzahl der freien Räder und Boxen, oder aber die aktuelle Verkehrslage angezeigt werden. Auch der VOR-Routenplaner auf www.vor.at berechnet österreichweit die Wegstrecke für öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, zu Fuß oder Auto. Aktuelle Informationen zum kombinierten Verkehr sowie Fahrplanauskünfte erhalten Kunden unter www.vor.at, der VOR-Servicehotline 0810 22 23 24 und eine persönliche Beratung im VOR-ServiceCenter am Wiener Westbahnhof.

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR): Besser unterwegs

VOR wurde am 3. Juni 1984 mit einem einheitlichen Ticket, Tarif und einem gemeinsamen Fahrplan für Wien und das Umland vereinbart. Waren zu Beginn Wiener Linien, ÖBB und Wiener Lokalbahnen dabei, so vereint VOR mit dem dazugehörigen VVNB (Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland) als größter Verkehrsverbund Österreichs nunmehr alle öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Heute ist VOR eine Mobilitätsagentur, die für Planungs-, Koordinations- und Optimierungsaufgaben im öffentlichen Verkehr in den drei Bundesländern zuständig ist. Jährlich nützen über 992 Mio. Fahrgäste die vielfältigen Öffi-Angebote in der Ostregion. Als moderner und innovativer Dienstleister bietet VOR zudem kundenorientierte Service- und Tarifleistungen im öffentlichen Verkehr. VOR ist auch über die Ostregion hinaus als Impulsgeber und Ansprechpartner für intelligente Mobilität bekannt.

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH
Management für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Europaplatz 3/3, 1150 Wien
www.vor.at