Vom Eigenheim zum Energiesparhaus: www.chanceenergiesparen.at

Wien (OTS) - Wie das Eigenheim zum Energiesparhaus wird, erfahren interessierte Häuslbauer und Sanierer auf der Internetplattform www.chanceenergiesparen.at. Hier findet sich auch die kostenfreie Chance Energiesparen App, die die Entscheidung für eine thermische Sanierung von Gebäuden mit nur wenigen Klicks erleichtert. Die clevere App wird im Rahmen der Energiesparmesse Wels vom 27. Februar bis 1. März 2015 am ROCKWOOL Messestand (Halle 3, Stand 210) präsentiert.

Energie ist teuer. Guter Rat ist es nicht.

Steigende Energiekosten und schwindende Ressourcen zwingen zum Energiesparen und Umdenken. Ein gut gedämmtes Haus ist die beste Voraussetzung, um den Heizenergiebedarf zu senken. Im Rahmen der langjährigen erfolgreichen Kampagne "Chance Energiesparen" zeigt der Dämmstoffspezialist ROCKWOOL Möglichkeiten auf, Energiekosten maßgeblich zu reduzieren. Auf der Website www.chanceenergiesparen.at finden sich umfangreiche Informationen sowie interaktive Planungs-werkzeuge zur energetischen Sanierung.

Schritt für Schritt zum Einspar-Hit

Die clevere Chance Energiesparen App ermöglicht es, durch Eingabe weniger Rahmendaten individuell zu errechnen, welche Einsparungen im Einzelfall möglich sind. Vier Kennzahlen werden benötigt: Beim "Baujahr" wird das Baujahr des Gebäudes eingetragen. Anschließend wird der benutzte Brennstoff bzw. der Energieträger angegeben. Egal ob Schrägdachdämmung, Dämmung der obersten Geschossdecke, der Kellerdecke oder der Außenwand: Der User kann nun zwischen verschiedenen Dämmstofflösungen wählen, deren Wirkung auf die Energiekosten in Euro/m2 (Euro pro Quadratmeter) gedämmte Fläche und Jahr sekundenschnell ermittelt wird.

Jetzt können unterschiedliche Sanierungsvarianten miteinander kombiniert und simuliert werden. Auf Wunsch erzeugt die Chance Energiesparen App eine Übersicht der eingegebenen Parameter und der gesamten Einspareffekte. Dieses anschauliche Dokument kann dem Kunden als Erinnerungsstütze und Entscheidungshilfe mit einem weiteren Klick zugemailt werden. Ein Link führt zu den entsprechenden weiterführenden Informationen oder zur Händlersuche. Über die Händlersuche auf der Website können interessierte Eigenheimbesitzer aus 52 Chance Energiesparen Partnerhändlern auswählen.

Die Chance Energiesparen App ist für iOS, Android Smartphones und Tablet-PCs nutzbar. Alle Informationen zur App auf www.chanceenergiesparen.at.

Über Chance Energiesparen

Im Rahmen der Kampagne "Chance Energiesparen" haben es sich ROCKWOOL, Bank Austria und ETU seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, Baustoffverkäufer im Baustofffachhandel zu kompetenten Energiesparberatern auszubilden. Interessierte Häuslbauer und Sanierer können sich hier zu individuellen Einsparpotenzialen und der zu erwartenden Heizkostenersparnis einfach und verständlich beraten lassen. Sie erhalten fachkundige Beratung zu den verschiedenartigsten Bau- und Dämmstoffen sowie Informationen zu Förderungen und Finanzierung aus einer Hand.

Das Internet-Portal www.chanceenergiesparen.at bietet umfangreiche Informationen zu Themen wie thermische Sanierung, Dämmung, Thermografie, Energieausweis, Förderungen, Finanzierung und vieles mehr.

ROCKWOOL Handelsgesellschaft m.b.H. - innovative und nachhaltige Dämmstofflösungen für den Wärme-, Brand-, Schall- und Umweltschutz

Die ROCKWOOL Handelsgesellschaft m.b.H. in Österreich ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen ROCKWOOL - marktführender Hersteller von Steinwolle-Dämmungen in Deutschland mit Hauptsitz in Gladbeck. Mit der Tochtergesellschaft HECK Wall Systems produzieren rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier deutschen Standorten hochwertige Dämmsysteme, die weit mehr können, als nur Wärmeverluste zu reduzieren.

Der ROCKWOOL Konzern mit Sitz in Dänemark verfügt über einen Erfahrungsschatz aus rund 75 Jahren Steinwolle-Herstellung. Mit über 10.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern sowie mit 30 Produktionsstätten ist der ROCKWOOL Konzern der weltweit führende Anbieter von Produkten und Systemen aus Steinwolle.

Mehr als nur Stein" ist der Rohstoff Basalt, aus dem Steinwolle entsteht. Dank seiner besonderen Eigenschaften und der Verarbeitung auf modernsten Fertigungsanlagen zu Steinwolle-Dämmungen für Fassaden, Dächer oder Innenausbau können heute Gebäude errichtet werden, die nachhaltig wertbeständig sind und die Umwelt schützen. Mit ROCKWOOL gedämmt geben sie Menschen Raum für ein sicheres Leben und ihre freie Entfaltung in Wohngebäuden, Krankenhäusern, Schulen, Bürogebäuden und Industrieanlagen. Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz - bei einem Dämmsystem von ROCKWOOL ist alles inklusive.

ROCKWOOL Handelsgesellschaft m.b.H.
Silvia Rothböck, BA