ORF III am Montag: Erich Pröll präsentiert vierteiligen Themenabend über Haie als Jäger und Gejagte

Drei Dokumentationen und Spielberg-Klassiker "Der weiße Hai"

Wien (OTS) - Am Montag, dem 15. Februar 2015, führt Naturfilmer und "Wilde Reise"-Host Erich Pröll durch einen vierteiligen-ORF-III-Themenabend über Haie als Jäger und Gejagte -neben drei Dokumentationen steht auch Steven Spielbergs Filmklassiker "Der weiße Hai" auf dem Programm.

Einige Küstenstädte in Australien und Texas sind durch ein komplexes Kanalsystem mit dem Meer verbunden, durch das sich immer wieder sogenannte Bull-Sharks, kleine, aber sehr aggressive Haie, ihren oft kilometerweiten Weg von der Küste landeinwärts - bis mitten in die Stadt und unter Stelzen gebaute Wohnhäuser - bahnen. Nach mehreren Todesopfern nahm ein Forscherteam für die Dokumentation "Wohnen mit Haien", die ORF III um 20.15 Uhr in deutschsprachiger Erstausstrahlung zeigt, die Spur auf.

Um 21.05 Uhr beleuchtet die Dokumentation "Der weiße Hai - die Wahrheit hinter dem Film" - ebenfalls eine deutschsprachige Erstausstrahlung - die Hintergründe des Klassikers von Steven Spielberg aus dem Jahr 1975. Der auf einem auf reale Ereignisse aufgebauten Bestseller von Peter Benchley basierende preisgekrönte Kinoschocker mit Roy Scheider, der im Anschluss um 22.00 Uhr zu sehen ist, prägte die negative kollektive Wahrnehmung von Haien wie kaum ein anderer Film.

Nur langsam setzt sich auch ein Bewusstsein dafür durch, dass Haie selbst Gejagte sind, die oft in Fangnetzen verenden oder mit abgeschnittenen Flossen zurück ins Meer geworfen werden. Die Dokumentation "Mein Freund das Monster - Haie zum Anfassen" besucht um 0.00 Uhr ein riesiges Naturreservat für Haie auf den Bahamas, wo diese vor Verfolgung sicher sind und wo auch Menschen faszinierende Erfahrungen mit den Tieren machen können.

ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) stellt alle ORF-III-Sendungen, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.