Solidarität rettet Leben!

SPÖ Hernals installiert einen Defibrillator

Wien (OTS/SPW) - Am 13. Februar 2015 wurde von der SPÖ Hernals und dem "Forum Soziale Gesundheitspolitik" in der Kalvarienberggasse ein Defibrillator installiert. Dieser kann im Notfall Leben retten. Interessierte erhielten eine professionelle Einschulung.

Der plötzliche Herz-Kreislaufstillstand ist in Österreich die häufigste Todesursache. Jährlich sterben auf diese Weise hierzulande rund 12.000 Menschen. Viele könnten mit der richtigen und raschen Ersten Hilfe gerettet werden. Eine flächendeckende Versorgung mit Defibrillatoren kann daher Leben retten.

Die SPÖ Hernals geht mit dem "Forum Soziale Gesundheitspolitik" mit gutem Beispiel voran und installierte an seinem Haus in der Kalvarienberggasse 28a einen Defibrillator. Dabei erhielten Interessierte eine kostenlose Einschulung durch ExpertInnen des Arbeitersamariterbundes.

Nationalrat Dr. Josef Cap, Vorsitzender der SPÖ Hernals: "Ein solidarisches Miteinander und die Courage, seinen Mitmenschen im Notfall zu helfen, ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von zentraler Bedeutung. Wir als SozialdemokratInnen setzen uns dafür ein!"

Herz als Motor des Lebens

Das Herz ist der Motor unseres Lebens. Es versorgt die Zellen unseres Körpers mit ausreichend Blut und Sauerstoff. Hört es auf zu schlagen, steht der Motor still und unser Körper wird unzureichend versorgt. Dann ist es wichtig, neben einer Herzdruckmassage, so schnell wie möglich das Herz mit einer gezielten Defibrillation wieder zum Schlagen zu bringen. Hier entscheiden oft wenige Minuten über Leben und Tod.

Mehr als 80 Prozent der Herz-Kreislaufstillstände passieren in der eigenen Wohnung. Eine funktionierende Rettungskette braucht ein solidarisches Miteinander und rasche Maßnahmen zur Wiederbelebung. Eine flächendeckende Anbringung von Defibrillatoren in Wohnbauten ermöglicht rasche Hilfe. So kann die Überlebensrate nach einem plötzlichen Herz-Kreilaufstillstand deutlich erhöht werden.
In Hernals ist übrigens auch die Bezirksvorstehung ein Vorbild in Sachen lebensrettende Solidarität. Im Amtshaus am Elterleinplatz befindet sich bereits seit längerem ein jederzeit einsatzbereiter Defibrillator.

SPÖ Hernals
Peter Jagsch