Rekordtag im ORF: Bis zu 1,7 Millionen beim WM-Riesenslalom, 1,3 Millionen beim Opernball und 918.000 beim "Metzger"

Mit 51,7 Prozent Tagesmarktanteil höchster Wert seit 2008, 72,2 Prozent im Spätabend

Wien (OTS) - Über einen ebenso programmlich vielfältigen wie erfolgreichen gestrigen Fernsehtag kann der ORF Bilanz ziehen: Mit dem ersten Fall von "Der Metzger" um 20.15 Uhr in ORF eins (bis zu 918.000 Zuschauerinnen und Zuschauer), dem WM-Riesenslalom der Damen ab 22.15 Uhr ebenfalls in ORF eins (bis zu 1,682 Millionen) und dem Opernball 2015 ab 20.15 Uhr in ORF 2 (bis zu 1,334 Millionen) erreichte der ORF einen Tagesmarktanteil von 51,7 Prozent und damit den Topwert seit dem Tag der Nationalratswahl 2008. Im Spätabend (22.00 bis 0.30 Uhr) waren es sogar 72,2 Prozent und damit der Höchstwert seit 2005.

Die Werte im Detail: "Der Metzger und der Tote im Haifischbecken" mit Robert Palfrader in der Titelrolle erreichte im Schnitt 885.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 30 Prozent Marktanteil (30 bzw. 25 Prozent in den Zielgruppen 12-49 bzw. 12-29 Jahre). Bereits am Donnerstag, dem 19. Februar, geht es um 20.15 Uhr in ORF 2 mit "Der Metzger muss nachsitzen" weiter.

Den Goldlauf von Anna Fenninger beim WM-Riesenslalom der Damen ließen sich im zweiten Durchgang im Schnitt 1,390 Millionen Wintersportfans bei 49 Prozent Marktanteil (52 bzw. 45 Prozent in den jungen Zielgruppen) nicht entgehen. Nächste Chance auf Edelmetall bzw. Topquote - heute, ab 17.30 bzw. 21.45 Uhr in ORF eins beim WM-Riesenslalom der Herren.

Einmal mehr ein Millionenpublikum schaffte die ORF-Opernball-Übertragung. Im Schnitt 1,047 Millionen bei 36 Prozent Marktanteil (23 Prozent bei E-49 Jahre) verfolgten "Die Eröffnung" ab 21.45 Uhr. "Das Fest" ab 23.15 Uhr brachte es auf 613.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei 37 bzw. 21 Prozent Marktanteil. Die Interviews am "Red Carpet" ließen sich um 21.10 Uhr im Schnitt 936.000 bei 31 bzw. 21 Prozent Marktanteil nicht entgehen, die Doku "Abenteuer Opernball" um 20.15 Uhr sahen 709.000 Ball-Freunde bei 24 bzw. 15 Prozent Marktanteil.

Groß war auch das Interesse der TV-Zuschauer in Deutschland: Via 3sat sahen 1,13 Millionen "Die Eröffnung" des Opernball 2015, im Bayerischen Rundfunk waren es weitere 560.000.