FPÖ-Mödritscher: Fragwürdig, Umfrage kurz vor der GR-Wahl in Kärnten zu veröffentlichen

Alarmierend, dass die bei Weitem stärkste Partei die Nichtwähler wären

Klagenfurt (OTS) - "Es ist demokratiepolitisch äußerst fragwürdig, wenn die "Kleine Zeitung" eine Woche vor Beginn der Kärntner Gemeinderatswahl (Vorwahl 20, Februar. Wahlgang: 1. März) eine OGM-Umfrage veröffentlicht. Nicht umsonst gibt es in der Schweiz einen Ehrenkodex aller Zeitungen, dies nicht zu tun, um den Eindruck einer unzulässigen Wahlbeeinflussung zu vermeiden und in vielen Ländern wie z.B. Frankreich, Spanien, Portugal ist dies sogar gesetzlich verboten", so kommentiert der Landesparteisekretär der Kärntner Freiheitlichen Ewald Mödritscher den Bericht der Kleinen Zeitung über eine OGM-Publikation zu Villach. Für alle Insider, welche die bisherige OGM-Tätigkeit für Villach u.a. bei der Leitbilderstellung kennen, wenig überraschend werde darin der SPÖ Villach die absolute Mehrheit und ihrem Bürgermeisterkandidaten Albel ein klarer Sieg prophezeit. Der FPÖ werde eine klare Niederlage vorhergesagt.

Mödritscher sieht darin zwei fragewürdige Dinge. "So kurz vor der Wahl macht man so etwas nicht, weil es das "Geschmäckle" einer Wählerbeeinflussung hat. Es erstaunt das sehr geringe Sample. Von nur 302 Telefongesprächen wird eine solches Ergebnis abgeleitet." Dieses Ping-Pong von SPÖ, Kleine Zeitung und Umfrageinstitut sei bezeichnend für das jetzige Klima im Land. Für die Kärntner Freiheitlichen ist eines alarmierend. "Es schaut so auf, als ob die bei weitem stärkste Partei die Nichtwähler sein werden. Wir müssen den Wählern in den letzten Wahlkampftagen vor allem in den Städten darüber informieren, dass sie eine Rückkehr zu den erdrückenden absoluten Mehrheiten der SPÖ nur verhindern können, wenn sie ihr Wahlrecht wahrnehmen", erklärt Mödritscher abschließend.

(Schluss)

Die Freiheitlichen in Kärnten - FPÖ