Neue KONSUMENT-Bücher im Frühjahr 2015: „Gut anlegen in der Krise“, „Steuern sparen“ & Co

Wien (OTS/VKI) - Wie kann man in Zeiten wie diesen möglichst sicher anlegen ohne am Ende draufzuzahlen? Wie kann ich auf (legale) Weise Steuern sparen und was sollte ich als Einsteiger bei der Nutzung des iPhones und iPads beachten? Diese und weitere Fragen beantworten die aktuellsten KONSUMENT-Bücher "Gut anlegen in der Krise", "Steuern sparen 2014/15" und "iPad & iPhone für Einsteiger". Weitere Informationen und Leseproben zu sämtlichen Publikationen des Vereins für Konsumenten-information (VKI) gibt es unter www.konsument.at/buecher.

Gut anlegen in der Krise

Sparbuch, Bausparen, Lebensversicherungen, Wertpapiere - nahezu jeder kennt die herkömmlichen Anlageprodukte und ihre wichtigsten Vor- und Nachteile. Aber was davon eignet sich in welcher Lebensphase, was ist in bestimmten Situationen sinnvoll und womit lässt sich auch in Zeiten niedriger Zinsen (und einigermaßen sicher) so viel Rendite erzielen, dass man als Anleger am Ende nicht noch draufzahlt? Das neue KONSUMENT-Buch "Gut anlegen in der Krise" informiert über die besten Strategien je nach Lebenslage, die wichtigsten Finanzprodukte und wie man in einem schwierigem Marktumfeld oder persönlichen Notsituationen richtig reagiert. Eine kostenlose Textprobe gibt es online unter www.konsument.at/krisenanlage.

Steuern sparen 2014/15

Wer großes Vermögen besitzt, hat in der Regel auch die Mittel, alle Möglichkeiten der komplizierten Steuergesetzgebung auszuschöpfen. "Kleine Steuerzahler" dagegen kapitulieren oft vor dem Dschungel aus Klauseln und Bestimmungen. Die zweite, überarbeitete Auflage des KONSUMENT-Buchs "Steuern sparen" wendet sich direkt an Arbeitnehmer und Pensionisten und zeigt, wie auch sie von Steuererleichterungen und -nachlässen profitieren können. Einfach und anschaulich erklärt die Publikation Begriffe wie "Werbungskosten" und "Sonderausgaben", beschreibt Fallbeispiele aus der Praxis und führt vor, wie man auf legale Weise Geld spart. Eine Leseprobe gibt es unter www.konsument.at/steuern-sparen.

iPad & iPhone für Einsteiger

Smartphones und Tablets sind im Begriff, dem klassischen PC den Rang abzulaufen. Dank mobiler E-Mail ist die elektronische Post jederzeit griffbereit, mit Online-Speichern kann man von unterwegs auf Dateien und Dokumente zugreifen. Doch ebenso wie beim PC liegen viele der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten brach - weil man sie nicht kennt. Das neue KONSUMENT-Buch "iPad & iPhone für Einsteiger" will Anfängern den Start erleichtern und helfen, iPhone und iPad so zu nutzen, wie es ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht. Eine kostenlose Textprobe gibt es online unter www.konsument.at/iphone-einsteiger.

SERVICE: KONSUMENT-Bücher sind im Buchhandel und beim VKI unter 01/588 774 erhältlich bzw. können online auf www.konsument.at/buecher bestellt werden.

Verein für Konsumenteninformation/Testmagazin "Konsument"
Mag. Andrea Morawetz, Öffentlichkeitsarbeit
01/588 77 - 256