Neuer Folder "Der österreichische Lebensmittelhandel auf einen Blick" präsentiert

Mitterlehner, Lorentschitsch, Kiennast: "Lebensmittelhandel sichert Nahversorgung, ist einer der wichtigsten Arbeitgeber sowie einer der größten Lehrlingsausbilder in Österreich"

Wien (OTS/PWK095) - Das Bundesgremium des Lebensmittelhandels hat gemeinsam mit der Bundessparte Handel der WKÖ einen Folder über die Bedeutung und die Leistungen der österreichischen Lebensmittelhandelsunternehmen erstellt. Dieser wird österreichweit in einer Auflage von 40.000 Stück in den nächsten Wochen an den Lebensmittelhandel sowie an Entscheidungsträger in der Bundes-, Landes- und Gemeindepolitik verteilt.

"Mit mehr als 130.000 Beschäftigten und rund 5.700 Lehrlingen zählt der Lebensmittelhandel sowohl zu den wichtigsten Arbeitgebern als auch zu den größten Lehrlingsausbildern in Österreich", betont Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner anlässlich der Präsentation des neuen Informationsfolders "Der österreichische Lebensmittelhandel auf einen Blick".

Bettina Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), weist auf die enormen Herausforderungen für die Unternehmen hin. "An den Lebensmittelhandel werden höchste Anforderungen hinsichtlich Umweltschutz und Lebensmittelsicherheit gestellt. Trotz der finanziellen Belastungen durch bauliche Maßnahmen, Personalschulung und hohe Abgaben können sich die Konsumentinnen und Konsumenten auf ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen."

"Mit rund 5.600 Geschäften sichert der Lebensmittelhandel eine flächendeckende Nahversorgung und garantiert bundesweit Qualität und Vielfalt im Sortiment", unterstreicht Julius Kiennast, Obmann des Bundesgremiums Lebensmittelhandel in der WKÖ, die Funktion des Lebensmittelhandels als Nahversorger. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesgremium des Lebensmittelhandels