CSR-Jahrbuch 2015 von Michael Fembek

Unternehmerische Verantwortung befindet sich in Stagnation

Wien (TP/OTS/FS 0083.15) - Das neu erschienene CSR-Jahrbuch 2015 gibt einen umfassenden Überblick über die unternehmerische Verantwortung in der österreichischen Wirtschaft. Dabei zeigt sich: Die Gruppe der CSR-aktiven Großunternehmen verändert sich kaum. Jene Unternehmen, die auch schon in der Vergangenheit Engagement zeigten, verstärken dies oder bleiben zumindest dabei. Neuzugänge bleiben jedoch fast aus. Somit setzt - nach der Definition des CSR-Jahrbuchs - weiterhin nur etwa jedes dritte Großunternehmen auf CSR-relevante Aktivitäten. Interessant dabei: Branchenzugehörigkeit, geographische Lage hinsichtlich des Bundeslandes oder Eigentümer-Konstellation haben einen signifikanten Einfluss auf das CSR-Engagement.

Das im medianet-Verlag von Michael Fembek herausgegebene Jahrbuch informiert über alle CSR-Aktivitäten in Österreich, redaktionell geordnet nach wichtigen CSR-Themen wie Transparenz, Integration oder Green Building. Es macht so unternehmerische Verantwortung nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für Entscheidungsträger sichtbar. Dadurch wird auch Bewusstsein für die Notwendigkeit der laufenden Verbesserung politischer Rahmenbedingungen geschaffen.

Für das CSR-Jahrbuch wurden 460 CSR-aktive Unternehmen einzeln erhoben. Die 33, von einem hochkarätig besetzten Expertenbeirat sowie von erstklassigen Autoren beschriebenen Case Studies, stellen die innovativsten Ansätze anschaulich und umfangreich dar. 25 Seiten Serviceteil mit Zahlen, Daten und Fakten enthalten alle Namen und Adressen von Beratern, wissenschaftlichen Einrichtungen, Ausbildungsstätten, Awards und Preisen sowie Zertifikaten und Normen, stets mit Web-Adresse oder anderen weiterführenden Hinweisen. Ebenso umfangreich, informativ und übersichtlich präsentiert sich auch die neue Webplattform des CSR-Jahrbuchs: www.csr-guide.at

Den Pressetext Langfassung sowie weitere Informationen finden Sie unter http://lehmann.co.at/?Presse___CSR2015

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/6385/

Willy Lehmann Markenagentur