Austrian Hairdressing Awards 2015: dm Stylisten zwölf Mal nominiert

Salzburg/Wals (OTS) - Seit heute steht es fest: dm drogerie markt tritt als Unternehmen mit den meisten Nominierungen bei der Verleihung der Austrian Hairdressing Awards am 26. April in der Wiener Marx Halle an. Fünf dm Stylisten freuen sich über insgesamt zwölf Nominierungen und beweisen damit einmal mehr, auf welch hohem fachlichen Niveau in den dm friseurstudios gearbeitet wird.

Er ist für heimische Friseure so etwas wie der Oscar für die Hollywood-Stars: die Austrian Hairdressing Awards. Nachdem dieser 2013 zum letzten Mal verliehen wurde und 2014 aufgrund einer Neuausrichtung eine Pause einlegte, ist es am 26. April 2015 wieder so weit: In der Wiener Marx Halle werden die Gewinner der zehn Kategorien geehrt. Mit insgesamt zwölf Nominierungen gehen 2015 erstmals fünf dm Stylisten beim "Oscar der Friseure" ins Rennen:
Martin Stückler (Damen Nord-Ost, Herren, Colour, Presse, Publikum), Kevin Baudouin (Damen Nord-Ost, Colour, Presse), Renate Harrer (Damen Süd, Colour), Daniela Glazmaier (Herren), Nicole Ressl (Newcomer). "Dass ich in allen Kategorien, in denen ich mich beworben habe, auch tatsächlich nominiert bin, freut mich sehr - das wäre nur noch durch den Sieg zu toppen!", blickt dm Stylist Martin Stückler den Austrian Hairdressing Awards erwartungsvoll entgegen. "So ein Wettbewerb ist auch eine gute Gelegenheit, um herauszufinden, wo ich selbst -fachlich gesehen - aktuell stehe."

Einer, der bei der letzten Verleihung im Jahr 2013 ganz oben stand und sich seitdem "Austrian Hairdresser of the Year" nennen darf, freut sich ganz besonders über diese Nachricht: Helmut Maier. Er wechselte Ende 2013 zu dm und ist seither für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Angebots in den rund 200 dm friseurstudios verantwortlich. "Wir legen ganz besonderen Wert darauf, dass unsere Stylisten immer up to date sind, sich weiterbilden und entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen spezialisieren. Die Nominierungen bestätigen, dass wir in der Branche mit den Besten mithalten können, weil unsere Stylisten top-ausgebildet sind und auf einem hohen fachlichen Niveau arbeiten", sagt Maier.

Professionelle Aus- und Weiterbildung in dm Studios

Das dm friseurstudio bietet nicht nur seinen Kunden ein perfektes Ambiente für professionelle Friseurdienstleistungen, sondern auch seinen Stylisten die optimale Umgebung für die Entfaltung ihrer persönlichen Talente und Leidenschaften: Lehrlinge werden auf professionellster Ebene ausgebildet und Ausgelernte können aus umfangreichen Weiterbildungsangeboten wählen, die hauptsächlich von einem internen, sechsköpfigen Trainerteam durchgeführt werden oder auch in Kooperation mit international namhaften Experten und Marken stattfinden. An den hauseigenen dm Akademien werden die Stylisten, Lehrlinge und Studioleiter in verschiedensten Modulen geschult. Für die Begleitung der Aus- und Weiterbildung der rund 1.200 dm Stylisten ist Helmut Maier verantwortlich. In sein dm friseur- und kosmetikstudio Kreativteam kann sich jeder Mitarbeiter bewerben, um sich bei der Kreation neuer Kollektionen einzubringen. Auf Basis der internationalen Trends werden zwei Mal im Jahr exklusive Frisuren und Stylings entworfen.

Auch wenn es um die Hardware geht, setzt dm auf Professionalität:
Über 700 Top-Markenprodukte stehen in den friseurstudios für das individuell optimale Ergebnis zur Verfügung. Die auf dem neuesten Standard ausgestatteten Studios befinden sich zudem in den besten Lagen und sind bequem zu erreichen.

Die Austrian Hairdressing Awards

Seit 2007 ehren Schwarzkopf Professional und die Zeitschrift TOP HAIR international mit den Austrian Hairdressing Awards die Besten der Besten aus der Friseurbranche und feiern deren Kreativität und herausragende Qualität. Einreichen können Österreichs Friseure in insgesamt zehn Kategorien wie Avantgarde, Newcomer, Colour, Herren und Damen. In den Kategorien Presse und Publikum nimmt jede eingesendete Kollektion automatisch teil. Die Wahl des Kategorie-Siegers "Publikum" erfolgt durch die Friseurkunden selbst, die anderen neun Kategorien werden von der Fachjury bestimmt.
"Mit den Austrian Hairdressing Awards haben wir eine perfekte Präsentationsplattform für die Friseurbranche geschaffen. Auf dieser Bühne können alle zeigen und beweisen, was sie fachlich können", so Sonja Knautz, Managing Director von Schwarzkopf Professional Österreich. "Wir sind sehr stolz auf diesen unabhängigen Award, da dieser nicht nur eine Steigerung des Imagewerts für die teilnehmenden Friseure und Salons darstellt, sondern gleichzeitig auch ein Ausdruck der Kreativität und der Liebe der Haarstylisten zu ihrem Beruf ist."

dm drogerie markt GmbH
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher dm drogerie markt Österreich
movea marketing GmbH & Co KG