Zerstörung des Wiener Ringstrassenensembles

Wiener Planungsdirektor widerspricht sich

Wien (OTS) - Unter dem Titel "Noch keine Entscheidung über Umwidmung am Heumarkt" (OTS0063 Mi, 04.Feb 2015) läßt Planungsdirektor DI Thomas Madreiter zu seiner bevorstehende Befürwortung des Eislaufplatz-Luxus-Hochhauses über die Magistratsdirektion der Stadt Wien ausrichten, daß "noch wesentliche Vorfragen für eine mögliche Umwidmung zu klären seien".

Demgegenüber steht trotz dieser angeblich ungeklärten Vorfragen fest, daß er in seinem Büro eine von der Magistratsabteilung 19 -Architektur und Stadtgestaltung herausgegebene 54-seitige Hochglanzbroschüre seit Juni 2014 verteilt, die auf den Seite 14, 15, 32 und 33 neben dem Winterpalais Prinz Eugen, Stadtpalais Liechtenstein etc. als "konkretes Beispiel" auch das 73 m hohe Eislaufplatz-Hochhaus zeigt; vor dem Hochhaus ist die Bundestrasse 1 nur von einem Pferdefuhrwerk (!) befahren dargestellt. Diese Broschüre ließ er durch einen seiner Mitarbeiter sogar bis in den Nahen Osten bringen und beispielsweise 2014 nach Doha zu einer internationalen UNESCO Konferenz.

Ferner sagte Madreiter in Ö1 am 2.2.2015, daß "von konkreten Höhenbebauungen entlang der Wiener Rings in der neuen, knapp vor Weihnachten am 19.12.2014 beschlossenen Hochhausrichtlinie gar nicht die Rede sei, sondern nur von "Stadtreparatur".

Es ist eine Irreführung der Öffentlichkeit, die Bebauung eines unbebauten Eislaufplatzes mit einem 73 m hohen Luxus-Wohnturm für Millionäre als "Stadtreparatur" zu bezeichnen.

Durch die neue Hochhausrichtlinie vom Dezember 2014 wurde der von Wien mit der UNESCO vereinbarte Grundsatz "Kein Hochhaus in der Weltkulturerbezone Innere Stadt" aufgegeben. Nun ist der Ansturm von Investoren, die das Ringstrassenensemble mit bis zu 10 weiteren Hochhäusern "reparieren" wollen, voll ausgebrochen.

Die größte Tageszeitung Österreichs, die "Kronenzeitung", berichtet verantwortungsvoll über die Bürgerbestrebungen in Wiens Aussenbezirk Penzing für ein Unesco Weltkulturerbe "Otto Wagner Spital"; aber sie schweigt zu diesem Anschlag auf die Erhaltung des Ringstrassen-ensembles des Weltkulturerbes "Wien Innere Stadt". Warum?

Herr H. Rasinger, 0664-4197573
Frau Hannelore Schmidt, 0676-5621756