Verleihung der Medienpreise "Senioren-Rose" & "Senioren-Nessel" 2014

Termin: 10.2.2015, 17.00 Uhr, Parlament Wien

Wien (OTS) - Der Österreichische Seniorenrat und der Österreichische Journalisten Club verleihen bereits zum 6. Mal Medienpreise, die auf besonders positive aber auch auf auffallend negative Darstellung der älteren Generationen aufmerksam machen.

Die "Senioren-Rose" soll dabei für jene blühen, die versuchen, die Lebensrealität der SeniorInnen wirklichkeitsgetreu darzustellen; die "Senioren-Nessel" soll hingegen für solche brennen, die nach wie vor ins "Klischee-Kisterl" greifen.

Diese Preise für das Jahr 2014 werden im feierlichen Rahmen an PreisträgerInnen in den Kategorien Journalismus, Werbung und Bild überreicht.

Die Preisverleihung findet auf Einladung der Nationalratspräsidentin Doris Bures im Parlament statt. Nach den Begrüßungsworten des Zweiten Präsidenten des Nationalrates Karlheinz Kopf werden die Präsidenten des Österreichischen Seniorenrats Bundesminister a.D. Karl Blecha und Nationalratspräsident i.R. Dr. Andreas Khol sowie der Präsident des Österreichischen Journalisten Clubs, Fred Turnheim zu Wort kommen.

Im Anschluss daran erfolgt die Preisverleihung durch die Jurymitglieder Dr. Harald Glatz, BR-Präs. a.D. Prof. Herwig Hösele, Mag. Carina Kerschbaumer, Chefredakteur Prof. Oswald Klotz, Vizepräsidentin Mag.a Christiane Laszlo, Prim. STRin Abg.z.NR a.D. Dr.in Elisabeth Pittermann, Vorstandsmitglied Harald Vaca, GS-Stv.in Susanne Walpitscheker und GS Andreas Wohlmuth. Durch die Veranstaltung führt Heilwig Pfanzelter.

Verleihung der Medienpreise "Senioren-Rose" & "Senioren-Nessel" 2014

Für Medienvertreterinnen und Medienvertreter ohne
Parlamentsakkreditierung ist eine Anmeldung bis zum 06. Februar 2015
mittags unter "veranstaltungen08@parlament.gv.at" und die Vorlage
des Presseausweises am Eingang notwendig.

Datum: 10.2.2015, um 17:00 Uhr

Ort:
Parlament, Abgeordnetensprechzimmer
Dr.-Karl-Renner-Ring 1-3, 1010 Wien

Österreichischer Seniorenrat
Mag. Wolfgang Braumandl
kontakt@seniorenrat.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SER0001