Neue Smart Screen im Stadtinformationszentrum

Wien (OTS) - Seit Jahresbeginn 2015 ist eine neu entwickelte Smart Screen im Stadtinformationszentrum im Einsatz. "ZIT - Die Technologieagentur der Stadt" hat die Projektidee an die Stadt weitervermittelt, daraus wurde für den Bürgerdienst Wien ein maßgeschneidertes Gesamtkonzept eines interaktiven Informationsstandes entwickelt.

Die Smart Screen ist eine innovative Kommunikations- und Informationsplattform via Touchscreen. Durch neueste Technologien können alle nicht-metallischen Oberflächen mittels Folie in eine berührungssensitive Fläche umgewandelt werden. Vorteil dabei ist, dass alle technischen Elemente verborgen und somit unerreichbar für Diebstahl oder Vandalismus sind.

Im Stadtinformationszentrum entstand eine großdimensionierte und bewegliche höhenverstellbare multimediale Touchscreen. Der große Bildschirm ermöglicht eine bessere Lesbarkeit, und auch die größere Touchfläche macht das Informationen abrufen per Fingerdruck einfacher. Der Bürgerdienst Wien aktualisiert mittels Content Management laufend die Inhalte, die zweisprachig (deutsch/englisch) angeboten werden. Geregelter Internetzugang und ORF-News Liveticker runden das Service ab. "Die Smart Screen ist nicht nur ein optischer Eyecatcher, sondern bietet laufend topaktuelle Informationen", freut sich Stadtrat Christian Oxonitsch.

Das Stadtinformationszentrum ist eine moderne Visitenkarte Wiens, die die vielfältigen Angebote der Stadt sichtbar macht. Über 100.000 BesucherInnen jährlich nehmen die Serviceleistungen (Information, Broschürenausgabe und Rathausführungen) in Anspruch. 2014 wurden rund 1.900 verschiedene Broschüren aufgelegt und über 455.000 Broschüren ausgegeben.

KundInnenverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
Telefonservice:
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr

Pressebild demnächst unter http://www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Tel.: +43 1 4000-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at